150 Arbeiten zu dieser Suchanfrage im Archiv gefunden:
- Lisa-Marie Trabitzsch: „iCrowds“ und die „Arabellion“ – Von der virtuellen zur realen Revolution - Wirkungsweisen von Social-Media-Aktivismus im "Arabischen Frühling". In: transfer 23(1)
- Sarah Schrempf: „Katrina: The storm we’ve always feared“ - Eine Inhaltsanalyse regionaler und überregionaler US-amerikanischer Presseberichterstattung über Hurrikan Katrina. In: transfer 11(1)
- Jonathan Steinert: „Kriege werden in der Öffentlichkeit gewonnen“ – Wahrnehmungsstrukturen und Entscheidungskriterien journalistischer und politischer Akteure in sicherheitspolitischen Krisen - Eine qualitative Analyse von Kommunikator-Frames und Nachrichtenfaktoren. In: transfer 14(4)
- Julia Sodtke: „Angemessene Öffentlichkeit“- Wie Medien über den NSU-Prozess berichten. In: transfer 18(1)
- Anja Dittrich: „Codebucheffekte“ - Eine experimentelle Untersuchung von Effekten der Codebuchgestaltung auf das Codierresultat. In: transfer 19(4)
- Mareike Spitzner: Aggressionspotenzial von Computerspielen - Ein systematischer Review der internationalen Fachliteratur zur Wirkung von gewalthaltigen Computerspielen. In: transfer 20(2)
- Franka Schulz: Akkulturation und Medien - Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von Akkulturation auf das Mediennutzungsverhalten von Migranten. In: transfer 15(1)
- Monique Spann: Akkulturation und Muslime - Analyse neuer Forschungstrends aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. In: transfer 18(1)
- Magdalena Voll: Aktive oder passive Akteure: Wie Medien über MigrantInnen berichten. In: transfer 19(4)
- Hannah Renate Vizethum & Mara Sophia Berlekamp: Arousing Pictures und Multitasking - Beeinflussung der Erinnerungsleistung an eine Nachrichtensendung durch die Höhe des Arousals bei gleichzeitiger Nutzung eines Second Screens. In: transfer 22(4)
- Peggy Jürges: Auf der Suche nach dem ‚guten Bild‘: Zum Nachrichtenfaktor Visualität bei der Fernsehberichterstattung über Naturkatastrophen. In: transfer 10(3)
- Stephanie Herold: Berichten aus dem Reich der Mitte - Eine explorative Studie zu den Arbeitsbedingungen europäischer Auslandskorrespondenten in der Volksrepublik China. In: transfer 9(1)
- Lisa Mildner: Besucherzahlen und weitere Einflussfaktoren auf die Kinowerbeumsätze - Empirische Befunde aus 20 Jahren und theoretische Erklärungsansätze. In: transfer 18(2)
- Juliane Lischka: Blutig, eklig, werbewirksam? - Eine Untersuchung zur Wirkung von Printwerbung in schockierender Tonalität als schemainkonsistente Information unter Berücksichtigung des Persönlichkeitsmerkmals Sensation Seeking auf Rezipientenseite. In: transfer 9(3)
- Kathy Kursawe: Boulevardisierung von Fernsehnachrichten - Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Hauptnachrichtensendungen von ARD, ZDF, RTL und SAT.1 . In: transfer 11(4)
- Ole Kamm: Communicating Colony Collapse Disorder - Frames von Umweltproblemen in Wissenschafts- und Umweltmagazinen am Beispiel des weltweiten Bienensterbens. In: transfer 19(2)
- Sabine Wilhelm: Covering the war in Iraq: Frame choices in American and German national newspapers. In: transfer 9(1)
- Robert Schlegel: Darf’s noch ein bisschen mehr (Wert) sein? - Eine empirische Untersuchung zur Zahlungsbereitschaft der Nutzer und dem Public Value des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. In: transfer 16(1)
- Pascal Philippus: Das Blickverhalten beim Rezeptionsprozess einer multicodal gestalteten Nachrichtenwebsite - Wo geht unsere Aufmerksamkeit hin?. In: transfer 19(2)
- Katja Rudolph: Das Potential regionaler Online-Werbung für regionale Unternehmen - Eine empirische Untersuchung zum Online-Werbeverhalten regionaler Unternehmen und der Akzeptanz regionaler Online-Werbung. In: transfer 17(2)
- Klara Fröhlich: Das Selbstverständnis deutscher Wissenschaftsjournalisten - Ein Vergleich mit allgemeinen Journalistenbefragungen. In: transfer 17(4)
- Katrin Reichel: Datenfusion bei Sekundäranalysen - Intern erhobene und extern zugewiesene Mediennutzungsdaten am Beispiel von Politbarometer und Media-Analyse. In: transfer 13(3)
- Falko Kliewe: Der ‚Neue Antisemitismus‘ und die Theorie der Sozialen Identität - Ein Erklärungsversuch am Beispiel der muslimischen Community in Deutschland. In: transfer 16(1)
- Rowena Schmidt: Der Einfluss der Emotionen des Rezipienten auf den Persuasionsprozess - Zur Wirkung von Furchtappellen auf Basis des Elaborationswahrscheinlichkeitsmodells. In: transfer 18(1)
- Lisa Maria Schaaf: Der Einfluss der redaktionellen Linie auf die Berichterstattung über den Klimawandel. In: transfer 17(3)
- Charlotte Leikert: Der Einfluss von Berichterstattungsmerkmalen auf die kognitive und affektive Wirkung bei Rezipient*innen. In: transfer 22(1)
- Anna-Katharina Jäger: Der Einfluss von Einstellungen gegenüber Flüchtlingen auf die Nachrichtenselektion - Zur Beziehung impliziter und expliziter Einstellungen. In: transfer 21(2)
- Kevin Tarun: Der Medienbegriff im Prisma der Multioptionalität - Über das veränderte Medienverständnis im Zeitalter sozialer Netzwerke. In: transfer 19(2)
- Eduard Frantz: Der Public Value des RB Leipzig - Eine Untersuchung des Gemeinwohlbeitrags und ?zukünftiger Wertschöpfungspotenziale. In: transfer 21(1)
- Marcus Voigt: Die “Lügenpresse“ als nützliches Instrument für (Rechts-)Populismus? - Eine qualitative Analyse anhand von Leitfadeninterviews mit Politikern der Alternative für Deutschland. In: transfer 21(1)
- Julia Metag: Die Darstellung von Rechtsextremismus in ausgewählten ost- und westdeutschen Tageszeitungen. In: transfer 13(2)
- Katrin Etzrodt: Die deutschsprachige Kommunikations- und Medienwissenschaft im internationalen Vergleich - Eine Inhaltsanalyse ausgewählter deutsch- und englischsprachiger Fachzeitschriften von 1995 bis 2009. In: transfer 14(2)
- Carolin Krasson: Die Konsumentenwahrnehmung von Glaubwürdigkeit und Transparenz in ausgewählten Informationsquellen bei der Suche von Produktinformationen. In: transfer 16(1)
- Doreen Müller: Die letzten Nachrichten des Tages - Eine vergleichende Inhaltsanalyse der Nachtnachrichten von ARD, ZDF, RTL und SAT1. In: transfer 9(4)
- Anna-Dorothea Seeger: Die Medialisierung von Politik, Wissenschaft und Sport - Indikatoren der Anpassung gesellschaftlicher Teilsysteme an die Medienlogik. In: transfer 22(4)
- Mara Franke: Die Rolle verbaler und visueller Kommunikation beim Erkennen von Lügen: Theorien und Befunde. In: transfer 18(1)
- Franziska Lehnert: Die Werbespiele sind eröffnet - Eine empirische Untersuchung der Werbewirkung von In-Game-Advertising unter besonderer Berücksichtigung des Faktors „Interaktivität“. In: transfer 13(1)
- Sarah Westphal: Dominanz der Wissenschaft oder Einbezug der Gesellschaft? - Eine Inhaltsanalyse zur Darstellung der molekularen Medizin, Nanotechnologie und Teilchenphysik in TV-Wissenschaftsmagazinen . In: transfer 17(4)
- Eva-Maria Steentjes: Dschihad als Soziale Bewegung. In: transfer 20(3)
- Christina Mann: Durchklicken oder Wegklicken? Jugendwebsites im Vergleich - Eine Inhaltsanalyse und Bewertung von Jugendangeboten deutscher Lokal- und Regionaltageszeitungen im World Wide Web. In: transfer 12(3)
- Johannes Kaiser: Dynamische Transaktionen als zeitgemäße Modellierung von Medienwirkungen?. In: transfer 17(2)
- Andrea Herfert: Effekte des Kommunikatortyps und des Argumentationsstils in der persuasiven Kommunikation - Eine empirische Werbewirkungsstudie zur Ansprache über 50-jähriger Frauen in der Printwerbung. In: transfer 13(1)
- Anja Johenning: Effektivität von Edutainment-Software - Eine quasi-experimentelle Untersuchung zum Einfluss von Edutainment-Elementen auf Lernerfolg und Lernmotivation. In: transfer 14(1)
- Roland Göbbel: Eine Frage des Vertrauens - Zur Politikvermittlung in Print- und Online-Medien im Vorfeld der Bundestagswahl 2005. In: transfer 10(4)
- Hanna Marzinkowski: Einfluss der Deliberativen Qualität in Online-Zeitungsartikeln auf Partizipation und Interaktivität. In: transfer 21(1)
- Carmen Bortfeldt: Einflussfaktoren auf die Akzeptanz von Casual Games als interaktive Unterhaltungsangebote - Eine empirische Analyse auf Basis einer Online-Befragung. In: transfer 15(1)
- Bettina Binder: Emotion durch Information? - Eine empirische Untersuchung zum Emotionalisierungspotential der Printberichterstattung. In: transfer 12(4)
- Anika Dornieden: Emotionales Medien-Framing - Ein Experiment zur Wirkung emotionaler Berichterstattung auf die Gefühle und Urteile der Rezipienten am Beispiel des Asylthemas.. In: transfer 15(1)
- Max Schneider: Entwicklung der Pressemedien-Konzentration in Deutschland von 1990 bis heute – Empirische Befunde und theoretische Erklärungsansätze. In: transfer 21(1)
- Manuela Wege: Entwicklung generierter Mediennutzertypologien in Ost- und Westdeutschland - Sekundäranalyse der Media-Analysen 1993 und 2000. In: transfer 10(2)
- Thomas Koch: Entwicklung von parasozialen Beziehungen. In: transfer 9(3)
- Franziska Dau & Felix Sattelberger: Erfolgsfaktoren des viralen Marketings - Eine inhaltsanalytische Untersuchung am Beispiel erfolgreicher viraler Werbevideos bei YouTube.. In: transfer 21(1)
- Felix Sattelberger: Erfolgsprognose bei Produktneueinführungen unter Berücksichtigung von Word-of-Mouth Effekten - Ein empirischer Methodenvergleich. In: transfer 13(2)
- Sabrina Heike Kessler: Evidenz- und Fragilitätsdarstellung in TV-Wissenschaftsmagazinen - Eine Inhaltsanalyse zur Erfassung und Modellierung journalistischer Evidenz- und Fragilitätsdarstellung in TV-Wissenschaftsbeiträgen zum Thema Molekulare Medizin unter Anwendung einer Evidenztheorie.. In: transfer 17(2)
- Cleo Ciba: Formen und Folgen der Digitalisierung des Buchmarktes - Wie E-Books und das Web 2.0 die Geschäftsmodelle von Verlagen verändern. In: transfer 18(4)
- Maria Gärtner: Frames, Framing und Framing-Effekte: Die Darstellung psychischer Erkrankungen in den Medien. In: transfer 24(4)
- Arne Zillich: Framing am Beispiel der Berichterstattung über Molekulare Medizin - Eine Inhaltsanalyse von Wissenschaftsmagazinen im Fernsehen. In: transfer 10(3)
- Marvin Hamann: Framing Emerging Technologies - Das mediale Framing von Zukunftstechnologien am Beispiel der Elektromobilität. In: transfer 21(1)
- Johanna C. F. Flesch: Framing in der Berichterstattung zu psychischen Erkrankungen - Eine inhaltsanalytische Untersuchung am Beispiel von Depression. In: transfer 20(3)
- Verena Brinkmann: Fremdbild oder Stereotyp? - Vom Zusammenhang zwischen sozialer und medialer Wirklichkeit in der lokalen Berichterstattung über Migranten. In: transfer 11(4)
- Claudia Wilhelm: Funktionen des Fernsehens in der Lebenswelt Jugendlicher - Welchen Stellenwert hat Fernsehen in der Freizeit Jugendlicher?. In: transfer 9(2)
- Karsten Braun: Geschichten aus der Gruft - Eine inhaltsanalytische Untersuchung zur Darstellung der Wave-Gotik-Szene in der überregionalen Presse. In: transfer 9(3)
- Martin Pohle: Gründungsmanagement junger Medienunternehmen im Freistaat Thüringen. In: transfer 10(4)
- Maria Röder: Haremsdame, Opfer oder Extremistin? - Eine inhaltsanalytische Untersuchung thematischer Kontexte in der Berichterstattung über muslimische Frauen im Nachrichtenmagazin 'Der Spiegel'. In: transfer 11(3)
- Hanna Rupp: Hate 2.0 - Wirkungen von Hate Speech Online. In: transfer 22(4)
- Lea Bergmann: Homosexualität und Medien - Zur Darstellung und Kultivierung im Unterhaltungsfernsehen. In: transfer 19(4)
- Nico Dietrich: Ich, wir und die anderen: Zum Einfluss wahrgenommener Bedrohungen auf Einstellungen zur Fremdgruppe. In: transfer 17(4)
- Eva Hempe: Innovationskommunikation als Erfolgsfaktor für kleine und mittlere Unternehmen im Open-Innovation-Prozess - Eine empirische Analyse zur ökonomischen Funktion externer Kommunikation in der Wirtschaftsregion Jena. In: transfer 11(3)
- Susann Behrendt: Integration – Television – Kommunikation - Eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang von Fernsehnutzung und interpersonaler Kommunikation ethnischer Minderheiten am Beispiel russischdeutscher (Spät-) Aussiedler in Jena. In: transfer 11(3)
- Paul Kanis: Intergruppenkontakt auf sozialen Netzwerkplattformen - Die Rolle von sozialer Identität und Bedrohungsdarstellung auf die Einstellung gegenüber Muslimen . In: transfer 20(3)
- Christian Günther: Internationale Krisenkommunikation im Netz & Journalistische Qualitätsmaßstäbe - Zur Glaubwürdigkeit der Online-Nachrichtenberichterstattung über Krisen. In: transfer 16(1)
- Stefan Jarolimek: Ist PR öffentliche Kommunikation? - Ein systemtheoretischer Entwurf zum Verhältnis von Public Relations und Journalismus. In: transfer 7(2)
- Melanie Kausch: Junge Muslime in Deutschland - Eine Sekundäranalyse zu Mediennutzung und Einstellungen unter dem Aspekt der sozialen Identität. In: transfer 19(2)
- Lara Brückner: Klima im Wandel: Politisierung einer Wissenschaft im öffentlichen Diskurs. In: transfer 18(2)
- Michaela Maier: Konvergenz öffentlich-rechtlicher und privater Fernsehprogramme in Deutschland? - Ursachen, Zuschauerperzeptionen und Konsequenzen für die Unterstützung des dualen Systems. In: transfer 6(1)
- Meike Siekermann: Köpfe statt Themen? - Eine Inhaltsanalyse zur Personalisierung in der Wahlkampfberichterstattung über die Kanzlerkandidaten 1980 und 2002. In: transfer 9(1)
- Christian Fuchs: Leise schleicht’s durch mein TV – Product Placement und Schleichwerbung im öffentlich-rechtlichen deutschen Fernsehen - Eine quantitative und qualitative Inhaltsanalyse am Beispiel der ZDF-Unterhaltungssendung 'Wetten Dass ..?'. In: transfer 9(1)
- Ina Winterstein: Let´s talk! - Zum Stellenwert der face-to-face Kommunikation im organisationalen Kontext.. In: transfer 13(4)
- Katharina Schurz: Linguistic Devaluation and Stereotypical Representation of Terrorist Suspects in German Television News Coverage. In: transfer 15(1)
- Tino Zippel: Lokalnachrichten im Wettbewerb - Eine Inhaltsanalyse Thüringer Regionalzeitungen. In: transfer 9(1)
- Jenny Bischoff: Mediale Inszenierung von Identität: Eine Analyse des Kommunikationsverhaltens der Identitären Bewegung auf Facebook. In: transfer 22(1)
- Sven Kachel: Mediale Konstruktion von Homosexualität. In: transfer 17(2)
- Sebastian Wagner: Medien-Frames in der Wissenschaftskommunikation - Eine Frame-Analyse der Berichterstattung über das Forschungsprojekt 'Lebenswelten junger Muslime in Deutschland' im Internet. In: transfer 17(3)
- Benjamin Volland: Medienausgaben der privaten Haushalte - Eine empirische Untersuchung zur Genese von Umfang und Struktur. In: transfer 12(3)
- Adeline Gütschow: Medienberichterstattung und kausale Inferenzen - Zur Anwendung des Linguistic Category Model für die Untersuchung von Framing-Effekten beim Rezipienten. In: transfer 12(2)
- Nico Dietrich: Medienwissenschaftliche Analysen über Terror und Terrorismus seit dem 11.09.2001 - Eine Literaturrecherche. Fokus auf Araber und Muslime.. In: transfer 15(1)
- Flavia Schwerd: Mimik auf Pressefotos - Eine experimentelle Felduntersuchung zum Einfluss von emotionalen und neutralen Gesichtsausdrücken auf die Aufmerksamkeit und das Interesse von Rezipienten. In: transfer 11(2)
- Saskia Schauer: Minderheiten in den Medien - Eine vergleichende Inhaltsanalyse deutscher und US-amerikanischer überregionaler Tageszeitungen. In: transfer 10(2)
- Maria Ehrenberg: Mitagessen mit Moderator - Zum Zusammenhang von Zeitbudget, Tagesablauf und Parallelnutzung des Fernsehens. In: transfer 10(1)
- Sascha Hölig: Molekulare Medizin in TV-Wissenschaftsmagazinen - Eine Expertenbefragung. In: transfer 8(4)
- Katharina Niederhacke: Motive der Spielfilmrezeption - Eine explorative Untersuchung anhand der Medien Kino, DVD und Fernsehen. In: transfer 11(2)
- Fanny Backhaus: Nachrichten ’nachverbrannt‘: Anschlusskommunikation zu Fernsehnachrichten über Migranten. In: transfer 10(3)
- Dr. Denise Sommer: Nachrichten im Gespräch - Eine empirische Studie zur Bedeutung von Anschlusskommunikation für die Rezeption von Fernsehnachrichten. In: transfer 12(1)
- Josefine Andrae: News around the World: Nachrichten im internationalen Vergleich. In: transfer 17(2)
- Judith Lidzba: Nutzerkommentare auf Nachrichtenwebsites: Theorien, Methoden, Befunde und Kritik. In: transfer 19(4)
- Nina Gawol: Opportune Zeugen in den Thüringer Lokalzeitungen: Eine Inhaltsanalyse am Beispiel der Versorgungsaffäre. In: transfer 18(2)
- Ulrich Hoffrichter: Parasoziale Beziehungen zu Politikern. Effekte des TV-Duells zur Bundestagswahl 2005. In: transfer 10(4)
- Chantal Schwindenhammer: Parlaments-PR und Social Media - Von einer einseitigen zu einer dialogorientierten Kommunikation mit neuen Partizipationsmöglichkeiten. In: transfer 19(4)
- Elisa Nößler-Hofmann: Pay-What-You-Want als Preismechanismus für das Medium Kino. - Eine Analyse der Einflussfaktoren auf die freiwillige Zahlungsbereitschaft. In: transfer 17(2)
- Kathrin Vogler: Politikberichterstattung, Framing und Instrumentalität - Die Einstellungs- und emotionalen Effekte medialer Bezugsrahmen auf die Legitimierung politischer Entscheidungen. Ein Experiment an einem ausgewählten Beispiel deutscher Sicherheitspolitik. In: transfer 13(3)
- Philipp Hilarius: Politisch (aus)gewogen? Eine vergleichende Inhaltsanalyse zur Berichterstattung von Al Jazeera English und i24news im Gaza-Konflikt. In: transfer 19(4)
- Camilla Eisenreich: Politische (Online-)Partizipation - Begriffsverständnis in Wissenschaft und Gesellschaft. In: transfer 20(3)
- Jan Böttger: Politische Public Relations - Wie Öffentlichkeitsarbeiter der Bundesministerien versuchen, ihre Themen auf die Agenda der meinungsführenden Printmedien zu setzen - eine Fallstudie. In: transfer 9(1)
- Saskia Philips: Prädiktoren von Einstellungen zu Anti-Terror-Maßnahmen - Ergebnisse einer Längsschnittstudie. In: transfer 20(1)
- Magdalena Rosset: Pressefotos in den Nachrichten - Theorien, Methoden, Befunde und Kritik. In: transfer 19(4)
- Sonia Robak: Printnachfrage von Digital Natives – Ein deutsch-polnischer Vergleich. - Rynek prasowy w Niemczech i w Polsce – Porównanie na podstawie grupy Digital Natives.. In: transfer 18(2)
- Solveig Jurkat: Psycho-physiologische Messungen in der Medienwirkungsforschung: Methode und Befunde. In: transfer 18(2)
- Markus Lilly: Public Relations als Leistungssystem des Systems Öffentlichkeit. In: transfer 7(2)
- Stefanie Haupt: Publikationsentscheidung revised?! - Zur Anwendbarkeit der Nachrichtenwerttheorie auf Inhalte von Weblogs. In: transfer 13(4)
- Susanne Wiegner: Qualitätsanforderungen von Rezipienten an Print- und Online-Nachrichten - Empirische Studie zur Überprüfung wissenschaftlicher Qualitätskriterien. In: transfer 14(4)
- Anne Friedemann: Quantitativ‘ versus ‚Qualitativ‘ – nur ein Konstrukt? - Vom Dualismus zum Kontinuum kommunikationswissenschaftlicher Forschungsmethodologie. In: transfer 10(3)
- Carolin Beier: Raus aus dem Abseits - Die Chancen von Randsportarten auf dem deutschen Fernsehmarkt. In: transfer 14(2)
- Antonia Franziska Mohn: Regulierung von Suchmaschinen und ihre Relevanz für die Meinungsvielfalt - Kann die Meinungsvielfalt in Suchmaschinen durch die aktuellen wirtschafts- und medienrechtlichen Regulierungsmöglichkeiten gesichert werden?. In: transfer 19(4)
- Claudia Bader: Risiken der Nanotechnologie in der Wissenschaftsberichterstattung. In: transfer 17(2)
- Beate Blei: Schwarz auf Weiß - Das Ausländerbild in den Thüringer Tageszeitungen. Eine quantitative und qualitative Inhaltsanalyse von 1995 bis 2001. In: transfer 7(2)
- Elena Rose: Selbstdarstellung auf sozialen Netzwerkseiten - Eine Systematisierung ausgewählter Variablen. In: transfer 21(1)
- Gitte Heidecke: Selektionskriterien im Wissenschaftsjournalismus am Beispiel der Nanotechnologie. In: transfer 17(2)
- Simon Konstantin Lange: Selektive Zuwendung und die Filterblase – Eine Untersuchung der gegenseitigen Beeinflussung. In: transfer 20(3)
- Anne-Linda Frisch: Senderbindung im Hörfunk - Eine Sekundärauswertung der Media-Analyse 2000 zur Hörfunknutzung in Deutschland. In: transfer 10(1)
- Lisa Schirmer: Sind Radiowerbeumsätze und Radionutzung voneinander abhängig? - Empirische Befunde für den Zeitraum seit 1990 und theoretische Erklärung.. In: transfer 18(2)
- Alan Herweg: Social Media-Kommentare und deren Struktur - Eine Analyse der Online-Kommunikation am Beispiel von PEGIDA und Facebook. In: transfer 20(3)
- Katja Rauchfuß: Sozi@le Netze - Zum Wandel sozialer Netzwerke durch die Nutzung des Internets. In: transfer 7(2)
- Enrico Gersin: Soziale Bewegungen und Social Network Sites - Theoretisch-methodische Überlegungen zur Analyse der Online-Kommunikation am Beispiel von PEGIDA und Facebook. In: transfer 19(4)
- Nadine Müller: Stabile oder wandelbare Ablehnungshaltungen? - Eine Untersuchung zur Rolle der Medien und der Wertorientierungen hinsichtlich gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. In: transfer 21(2)
- Stefanie Eckardt: Statistenrolle als Migrant zu vergeben - Claimanalyse zur Aktiv-Passiv-Bilanz der Repräsentation von Migranten in deutschen Tageszeitungen. In: transfer 14(4)
- Karoline Schultz: Stereotype von Muslimen in US-amerikanischen und deutschen Nachrichtenmagazinen vor und nach dem 11. September 2001. In: transfer 13(4)
- Daniela Heinzmann: Strukturelle ökonomische Aspekte des Hörfunks - Eine Analyse der Einflüsse von ökonomischen Faktoren auf den landesweiten privaten Hörfunk. In: transfer 10(4)
- Henriette Gundermann: studiVZ – Eine Integrationsmöglichkeit für Personen mit türkischem Migrationshintergrund?. In: transfer 14(4)
- Alice Ruddigkeit: Suizidberichterstattung und Suizidrate - Ein Replikationsversuch des Werther-Effekts für Deutschland mit breiter Datenbasis. . In: transfer 13(4)
- Thi Quynh Anh Tran: Terrorismus als Kommunikationsstrategie? - Theoretische Ansätze und empirische Befunde. In: transfer 20(3)
- Sabina Mollenhauer: The Innovation of Music File-Sharing Networks and Its Impact on the Recording Industry - A Case Study in Innovation Research. In: transfer 11(2)
- Caroline Hasenbalg: Theoretische Fundierung aktueller Befunde zum Selektionsverhalten bei der Nutzung von Internetsuchmaschinen. In: transfer 21(2)
- Emiliia Tereshchenko: Verdrängt das Internet die alten Medien? - Aufarbeitung einer aktuellen wissenschaftlichen Diskussion. In: transfer 21(1)
- Daniel Klickovic: Vertrauen durch Amerikanisierung Light? - Mehrmethodendesign zur Rezipientenbewertung des modernen Online-Wahlkampfes 2009. In: transfer 14(4)
- Alexandra Ortloff: Vom ‚Internationalen Frühschoppen‘ zu ‚Sabine Christiansen‘ - Zur Geschichte der politischen Talkshow im deutschen Fernsehen. In: transfer 9(1)
- Christiane Haun-Anderle: Vom „Oder“ zum „Und“. Zur Darstellung von Unternehmen in PR-Material und in Zeitungsartikeln - Eine vergleichende Untersuchung am Beispiel der Carl Zeiss AG. In: transfer 14(2)
- Julia Hoffstedde: Von mutigen Helden und schönen Prinzessinnen - Darstellung und Wirkung von Geschlechterkonstruktionen im Kinderfernsehen. In: transfer 22(4)
- Christin Kalupke: Vorstellungen von politischer Online-Partizipation - Eine Typologie der Vorstellungen politischer Beteiligung im Internet und deren Determinanten. . In: transfer 14(4)
- Kathrin Denise Klietsch: Was trennt die Spreu vom Weizen? - Konzeption und empirischer Test eines inhaltsanalytischen Instruments zur Messung von Vertrauen in der öffentlichen Kommunikation. In: transfer 9(1)
- Wiebe Fölster: Webnutzung 2.0 - Zum Zusammenhang zwischen Nutzungsmotiven und Auswahlverhalten im World Wide Web.. In: transfer 12(3)
- Anja Lübke: Wie bewerten informierte Patienten ihre Therapie? - Der Einfluss von Patientenbegleitprogrammen auf das Wissen über die Krankheit und die Bewertung der Therapie am Fallbeispiel Multiple Sklerose. In: transfer 21(3)
- Katharina Marg: Wie global können Märkte für Medieninhalte sein? - Aufarbeitung der ökonomischen Diskussion über den „cultural discount“.. In: transfer 20(3)
- Christina Flesch: Zeitungs- und Internetnutzung im Vergleich - Entwicklungstrends seit 2000 und theoretische Erklärungsansätze. In: transfer 18(2)
- Charlotta Knigge: Zeitverzögerung in der Medienwirkungsforschung - Mit welchem Abstand tritt die Wirkung ein? . In: transfer 17(2)
- Falko Kliewe: Zum Verhältnis von Individuum und Öffentlichkeit - Die Modellierung von Einflussfaktoren auf die politische Orientierung und Partizipation. In: transfer 18(2)
- Vitali Malsam: Zum Zusammenhang von Sozialer Dominanzorientierung, Werten und Einstellungen - Am Beispiel von Studenten in Deutschland und Schweden. In: transfer 18(2)
- Gunnar Töpfer: Zur Diffusion von DAB. In: transfer 9(2)
- Sebastian Gerth: Zur Identifikation emotionalisierender Medienbildelemente - Eine empirische Studie am Beispiel von Kriegsfotografien. In: transfer 14(3)
- Peter Franke: Zur Macht und Ohnmacht von Medienmogulen - Eine Untersuchung zu Rupert Murdochs News Corporation in den Medienlandschaften Großbritanniens und Australiens. In: transfer 16(1)
- Heike Uhlemann: Zur Migrantenberichterstattung in deutschen Fernsehnachrichten - Eine vergleichende Inhaltsanalyse der Hauptnachrichten öffentlich-rechtlicher versus privat-kommerzieller Fernsehsender. In: transfer 8(4)