transfer 9(1) » Medieninhalte

Lokalnachrichten im Wettbewerb

Eine Inhaltsanalyse Thüringer Regionalzeitungen

Die Lokalteile gehören zu den meistgelesenen Seiten der deutschen Tageszeitungen. Allerdings gibt es immer weniger konkurrierende Lokalzeitungen. Im Jahr 2004 diskutieren Politik und Wirtschaft sehr emotionsgeladen über die Novellierung des Kartellrechts für Zeitungsverlage. Kritiker fürchten, dass neue Regelungen die Vielfalt am lokalen Zeitungsmarkt weiter einschränkt.
Die Studie widmet sich den Lokalteilen von Thüringer Tageszeitungen. Zunächst wird der Pressemarkt des Bundeslandes mit seinem Wurzeln im DDR-Mediensystem vorgestellt. Mit einer Inhaltsanalyse wird anschließend untersucht, wie sich die Stärke der Konkurrenz zwischen den Titeln auf die Wahl der Nachrichten auswirkt. Welchen Einfluss hat Wettbewerb auf die Ausprägung, Stärke und Zusammensetzung der Nachrichtenfaktoren? Die Unterscheidung der Lokalzeitungen erfolgt zwischen Exemplaren in Einzeitungskreisen, Zeitungen mit Konkurrenz aus der eigenen Verlagsgruppe und Blättern mit Konkurrenz aus einer fremden Verlagsgruppe.
Festzustellen ist, dass Lokalausgaben mit Konkurrenz aus einer fremden Verlagsgruppe einen umfangreicheren Lokalteil produzieren. Dafür berichten sie aber weniger aktuell als Zeitungen, die Konkurrenz aus der eigenen Verlagsgruppe haben. Deren Seiten sind zudem vielfältiger gestaltet. Bei den Nachrichtenfaktoren dominieren Faktizität, Personalisierung, Aggression, Reichweite, Human Interest und räumliche Nähe, wobei sich im Detail Unterschiede zwischen den drei Wettbewerbssituationen zeigen.