Nachrichten sind Produkte von Selektionsentscheidungen – doch gilt dies auch für Beiträge in Weblogs, die im Rahmen eines veränderten Mediennutzungsverhaltens immer häufiger als Informationsquelle genutzt werden? Ziel der Arbeit ist es, nachzuweisen, dass Nachrichtenfaktoren, die bei der Nachrichtenauswahl traditioneller Medien wirksam werden, auch bei der Selektion von zu veröffentlichenden Weblog-Beiträgen von Bedeutung sind.
Zur Untersuchung dieses Zusammenhangs wurden zwischen dem 09. Februar und 29. März 2009 Beiträge in 20, von Journalisten betriebenen, Weblogs einer quantitativen Inhaltsanalyse unterzogen. Unter Anwendung einer Faktoranalyse und eines daraus abgeleiteten Regressionsmodells ließ sich die Wirksamkeit verschiedener Nachrichtenfaktoren auf die Publikationswürdigkeit der untersuchten Beiträge belegen – ebenso wie dies für traditionelle Medienangebote bereits mehrfach nachgewiesen wurde. Überschneidungen mit bisherigen Studien der Nachrichtenwertforschung deuten dabei auf eine medienübergreifende Wirksamkeit ausgewählter Nachrichtenfaktoren hin. Der Einfluss einzelner Weblog- beziehungsweise internetspezifischer Eigenschaften auf die Häufigkeit des Auftretens und die Intensität von Nachrichtenfaktoren etabliert den Untersuchungsgegenstand „Weblog“ jedoch als Sonderfall der Nachrichtenwertforschung.
Publikationsentscheidung revised?!
Zur Anwendbarkeit der Nachrichtenwerttheorie auf Inhalte von Weblogs