transfer 9(2) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Zur Diffusion von DAB

Die seit den 1980er Jahren entwickelte Technologie des ‚Digital Audio Broadcasting‘ (DAB) soll nach dem Willen der Gesetzgebers den analogen Hörfunk in Deutschland mittelfristig ersetzen. Trotz euphorischer Prognosen für die Marktchancen des Systems bleiben bisher Erfolge aus.

Frühere Befragungen zum Verlauf dieser Diffusion hatten ein positiveres Bild gezeigt. Das System schien bekannter zu werden, mehr Menschen zeigten Interesse an einer Adaptation. Um das Missverhältnis zwischen diesen Aussagen und den realen Gegebenheiten zu prüfen, entwickelt der Autor ein Messinstrument, das er in einer Pilotstudie mit 214 zufällig ausgewählten Befragten aus Halle (Saale) testete.
Die Ergebnisse zeigen ein überraschendes Bild: Sowohl das prognostizierte Diffusionspotenzial als auch der bisher erreichte Stand der Diffusion im deutschen Hörfunkmarkt waren von früheren Studien bei weitem überschätzt worden. Bei den Rezipienten besteht kaum Bedarf für eine Ablösung des analogen UKW. Drei von vier Befragten kannten die digitale Alternative nicht.
Der Verfasser entwirft anhand der Untersuchungsergebnisse eine Strategie, die dem Markterfolg des Systems einen Schub geben könnte. Allerdings ist einzuschränken, dass auch bei einer geänderten Einführungsstrategie nicht abzusehen ist, ob DAB in Deutschland eine kritische Masse an Adaptoren für sich gewinnen könne.