Mit der Etablierung der Kommentarfunktion auf Websites mit Nachrichteninhalten erhielt ein neuer Untersuchungsgegenstand Einzug in die kommunikationswissenschaftliche Forschung. Aufgrund der Neuartigkeit und der beispiellosen Art und Weise, mit der Kommentare die Partizipation und Interaktion des Nachrichtenwebsitepublikums ermöglichen, ist das wissenschaftliche Interesse groß. Ziel der Arbeit ist es, den bisherigen Forschungsstand zu Nutzerkommentaren auf Nachrichtenwebsites aufzuarbeiten und die verschiedenen Ansatzweisen auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede hin zu untersuchen. Hierfür wurden zehn Studien exemplarisch ausgewählt und hinsichtlich Theorien, Methoden und Befunden verglichen. Insgesamt wird deutlich, dass Nutzerkommentare auf Nachrichtenwebsites ein facettenreiches Forschungsfeld darstellen und auf Basis zahlreicher Theorien und Methoden betrachtet werden können. Trotz des sehr unterschiedlichen Vorgehens der Studien können die Befunde zu vier Forschungsrichtungen zusammengefasst werden: zur Journalismus- und Publikumsforschung sowie der medienpsychologischen und inhaltsanalytischen Forschung. Dabei wird deutlich, dass in Nutzerkommentaren auf Nachrichtenwebsites viel Potenzial für verschiedene Bereiche des Medienalltags und der Gesellschaft allgemein steckt, welches aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht optimal ausgeschöpft wird. Deshalb bleibt es auch in Zukunft interessant und vor allem relevant, diese Form der Publikumspartizipation zu untersuchen.