transfer 20(2) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Aggressionspotenzial von Computerspielen

Ein systematischer Review der internationalen Fachliteratur zur Wirkung von gewalthaltigen Computerspielen

In der Öffentlichkeit wird insbesondere nach Amokläufen Jugendlicher über die Wirkung von gewalthaltigen Computerspielen und die Gefahr einer Aggressionssteigerung diskutiert. Der bisherige empirische Forschungsstand zum Einfluss gewalthaltiger Computerspiele auf ihre Nutzer ist hingegen uneinheitlich. Daher untersucht die Arbeit, welche Wirkungen solcher Computerspiele in der internationalen Fachliteratur diskutiert werden.
Hierzu wurde ein systematischer Review von acht internationalen Fachzeitschriften von 2005 bis 2015 durchgeführt und insgesamt 32 Studien hinsichtlich der zugrunde liegenden Theorie, der Stichprobe, den verwendeten Methoden und den berichteten Ergebnissen ausgewertet und miteinander verglichen.
Die Ergebnisse zeigen, dass in den betrachteten Studien am häufigsten die verbale und physische Aggression (wie die aggressiven Kognitionen) untersucht wird. Als relevant identifizierte Moderatoren und Mediatoren werden in den untersuchten Studien vor allem spielinterne Faktoren, wie die Brutalität des Spiels oder der Spielmodus, thematisiert. Ein überwiegender Teil der Forscher kommt zu dem Schluss, dass gewalthaltige Computerspiele unter bestimmten Bedingungen aggressive Tendenzen auslösen können. Abweichende Ergebnisse lassen sich vor allem durch die Diversität der Computerspiele erklären. Daher sollte die Wirkung von gewalthaltigen Computerspielen in der zukünftigen Forschung differenziert betrachtet werden.