Die Arbeit geht der Frage nach, welches Potential regionale Online-Werbung für regionale Unternehmen bietet.
Der Fragestellung wird sich auf zwei Wegen genähert: Im ersten Teil wird anhand von Experteninterviews mit Werbeverantwortlichen regional agierender Unternehmen (n=11) deren Werbeverhalten im Online-Bereich analysiert und zentrale Einflussfaktoren auf Werbeentscheidungen untersucht. Ausgehend hiervon wird im zweiten Teil mittels einer Online-Befragung die Akzeptanz regionaler Online-Werbung unter den Konsumenten (n=127) quantitativ betrachtet. Die Ergebnisse beider Teile werden abschließend einander gegenübergestellt und das Potential regionaler Online-Werbung sowie entsprechende Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Die Untersuchung zeigt, dass viele regionale Unternehmen dem Internet als Werbemedium kaum Relevanz beimessen. Dem stehen die Bedürfnisse und das Nutzungsverhalten der Konsumenten entgegen, die im Internet verstärkt Informationen regionaler Unternehmen suchen und sich eine stärkere Präsenz selbiger im Internet wünschen (ca. 80 Prozent der befragten Internetnutzer). Knapp zwei Drittel der Umfrageteilnehmer würde es sogar begrüßen, wenn Unternehmen ihrer Region verstärkt im Internet werben würden. Die Akzeptanz von regionaler Online-Werbung liegt bei den Befragten nahezu auf demselben Niveau wie die von regionalen Printmedien. Zusammenfassend ist ein noch nicht ausgeschöpftes Potential für regionale Online-Werbung zu erkennen.