transfer 22(1) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Mediale Inszenierung von Identität: Eine Analyse des Kommunikationsverhaltens der Identitären Bewegung auf Facebook

Die Identitäre Bewegung (IB) hat durch ihre medienwirksamen Aktionen in der Vergangenheit immer häufiger die Aufmerksamkeit der breiten Masse erhalten. Sie steht für eine patriotische Jugendbewegung, die sich für den Erhalt ihrer kulturellen Identität einsetzt. Durch die Aufarbeitung des bisherigen Forschungsstandes wurde festgestellt, dass im Bereich der medialen Inszenierung von Identität der IB (auf Facebook), als auch in der Analyse von Memes in Verbindung mit der Neurechten Szene auf Facebook ein Forschungsdesiderat vorliegt. Den Rahmen dieser Arbeit bildete folglich die Beantwortung der Frage: Wie kommuniziert die IB ihre Auslegung von Identität auf Facebook? Hierzu wurde das Konstrukt der kollektiven Identität als Untersuchungsobjekt gewählt und anhand einer quantitativen Inhaltsanalyse mit einer Stichprobe von n=182 Memes operationalisiert. Anschließend wurden die Memes zu vier Clustern akkumuliert und hinsichtlich ihrer inhaltlichen Auswertung in (1) negative Systemkritik, (2) Identitäts- und Kulturdebatte, (3) Eigenwerbung der Identitären Bewegung und (4) Anti-Migration benannt. Die Inhalte der Memes können entweder informativen und passiven oder aktiven und zu Handlungen aufrufenden Formats sein. Ferner findet eine Untergliederung in positiv und negativ konnotierte Memes statt, wobei eine Tendenz zu negativer Konnotation vorhanden ist. Schlussfolgernd wird oft negative Systemkritik ausgeübt und Menschen mit Migrationshintergrund stehen im Fokus der Probleme.