Journalismus
- Antonia Markiewitz: Bewertung der Medienrichtlinien zur verantwortungsbewussten Suizidberichterstattung durch Journalisten - Eine qualitative Expertenbefragung
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Inga Schönfeldt: „Wir brauchen die Hallingdølen und die Hallingdølen braucht uns“ - Eine Fallstudie über die norwegische Lokalzeitung „Hallingdølen“ und die Beziehung zu ihren Lesern
Betreuung: Prof. Gunter Reus, Hochschule für Musik.
- Giulia Gangl: Das Rollenselbstverständnis alternativer Medienschaffender
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Sarah Müller: Zwischen Bildästhetik und konstruktivem Journalismus: Nachrichtenmedien auf Instagram - Eine Analyse der Newsfeeds von Tagesschau, Bild.de, RTL aktuell und Spiegel Online
Betreuung: Prof. Dr. Wiebke Möhring, Technische Universität Dortmund.
- Verena Albert: Wie werden Constructive News umgesetzt? - Eine Untersuchung der Inhalte konstruktiver Journalismus-Angebote
Betreuung: Prof. Dr. Bernd Blöbaum, Universität Münster.
- Franziska Spiecker: How media structures inhibit their own modification by journalists - A qualitative in-depth research on journalists’ autonomy in Chile based on Giddens’ structuration theory
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Anna-Theresa Mayer: Grenzgänger im Online-Journalismus - Eine quantitative Inhaltsanalyse der Berichterstattung von der HuffPost Deutschland
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Neuberger, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Anastasiia Kanavina: Journalismuskulturen: Ein Vergleich post-kommunistischer Länder in Europa
Betreuung: Prof. Thomas Hanitzsch, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Jasmina Schmidt: Konstruktiver Journalismus – ein Ansatz zurkosmopolitischen Vermittlung fernen Leids?
Betreuung: Prof. Dr. Margreth Lünenborg, Freie Universität Berlin.
- Carolin Ebert: Recherche- und Verifizierungspraktiken im Investigativ-Journalismus - Qualitative Leitfadeninterviews in Tageszeitungs- und Fernsehredaktionen
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Neuberger, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Janne Knödler: Strategische Rituale der Emotionalität im Journalismus - Eine Textual Analysis preisgekrönter Reportagen
Betreuung: Prof. Dr. Margreth Lünenborg, Freie Universität Berlin.
Mediengeschichte
Medieninhalte
- Laura Schächtele: „Fix society, please“. Transgender-Diskurse in den Medien. - Eine Diskursanalyse der Berichterstattung US-amerikanischer Tageszeitungen.
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Selin Ashaghimina: „There was a time when western public opinion applauded such developments. No longer, it seems.“ - Eine Diskursanalyse zur Berichterstattung über die iranischen Volksproteste 2017/2018 in westlichen Medien
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Sophia Krebs: „Der rätselhafte Präsident“ - Eine Diskursanalyse zur Darstellung Donald Trumps in der Berichterstattung überregionaler deutscher Tageszeitungen
Betreuung: Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Ana-Nzinga Weiß: Das Bild der schwarzen Frau - Eine Diskursanalyse zur medialen Konstruktion gesellschaftlicher Gruppen in Musikvideos
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Svenja Kloos: Das „Schätzchen des Systems“ gegen die „Hohepriesterin der Angst“ - Die Personalisierung der Berichterstattung über die Spitzenkandidaten Emmanuel Macron und Marine Le Pen im Frankreichwahlkampf 2017
Betreuung: Prof. Dr. Susanne Fengler, Technische Universität Dortmund.
- Laura Dittmann: Das Berliner Neutralitätsgesetz und der Streit um das Kopftuch - Medien-Frames in der Lokalpresse
Betreuung: Shari Winona Adlung, Freie Universität Berlin.
- Fabian Swidrak: Der Dopingdiskurs im deutschen Fernsehen - Eine qualitative Inhaltsanalyse der Liveberichterstattung von ARD, ZDF und Eurosport während der Olympischen Winterspiele 2018
Betreuung: Prof. Dr. Thomas Hanitzsch, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Franziska Weil: Zwischen „Stimmungsmachern“ und „Pyromanen“ - Das Bild von Fußballfans des Vereins Borussia Dortmund in ausgewählten Printmedien unter besonderer Berücksichtigung der BVB-Ultras
Betreuung: Prof. Dr. Wiebke Möhring, Technische Universität Dortmund.
- Amelie Sittenauer: Worthülse oder Programm. Wie Medien Feminismus verhandeln - Eine Diskursanalyse von Mädchenmannschaft.net und Süddeutsche.de
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Vera Weidenbach: Vom Comedian zum Watchdog - Wie die Präsidentschaft von Donald Trump Late-Night-Comedy in den USA verändert hat
Betreuung: Prof. Dr. Thomas Hanitzsch, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Kaja Schultz: Die Berichterstattung über die Energiewende in den deutschen Medien - Eine inhaltsanalytische Untersuchung zur Auswirkung von redaktionellen Linien und zeitlicher Entwicklung auf Frame-Elemente
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Florian Primig: „Die Rekruten“: Abenteuer Grundausbildung? - Eine hermeneutisch-wissenssoziologische Videoanalyse der Webserie „Die Rekruten“
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Elena Knölker: Inhaltsanalyse von Aufklärungsprozessen - Eine quantitative Untersuchung der Tageszeitungen SZ, FAZ, BILD sowie des Nachrichtenmagazins Der Spiegel zu der Darstellung der NSU-Mordserie im Zeitraum von 2000-2015
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Neuberger, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Leonie Gahr: Ist wirklich alles nur Schwarz oder Weiß? - Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Berichterstattung in deutschen Medien über rassistische Fälle in der Werbung
Betreuung: Prof. Helmut Scherer, Hochschule für Musik.
- Irena Postic: Hate Speech and Propaganda in Russian-Ukrainian Conflict
Betreuung: Univ.-Prof. Dr. Katharine Sarikakis, Universität Wien.
- Antonia Primbs: Hate Speech auf Facebook – Eine Analogie zu Volksverhetzung? - Eine Analyse von Gerichtsurteilen nach §130 StGB
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Jonas Seufert: In der Mitte verhaftet – Der Diskurs „Pegida“ in deutschen Printmedien
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Robin Köhler: Joseph Weißenberg im medialen Diskurs - Qualitative Frame-Analyse zur Berichterstattung über Joseph Weißenberg und die Johannische Kirche zwischen 1926 und 1935
Betreuung: Prof. Dr. Thomas Hanitzsch, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Leonie Sanke: Medienvertrauen aus journalistischer Sicht - Eine qualitative Inhaltsanalyse metajournalistischer Berichterstattung
Betreuung: Prof. Dr. Thomas Hanitzsch, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Emiliyan Aleksandrov: Konstruktionen europäischer Identität in den Debatten zum Brexit-Referendum - Eine Inhaltsanalyse der Berichterstattung deutscher Tageszeitungen
Betreuung: Prof. Dr. Barbara Pfetsch, Freie Universität Berlin.
- Ana Lezhava: Medien und Extremismus: Mediale Stereotype über Flüchtlinge in deutschen Medien - Eine Analyse der Bildberichterstattung deutschsprachiger Online-Medien zu den Themen Flucht und Migration
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Anne Kleinmann: Merkel gegen Schulz – ein medienbeeinflusster Wahlkampf? - Eine quantitative Inhaltsanalyse von Zeitungsartikeln im Vorfeld der Bundestagswahl 2017
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Neuberger, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Ricarda Dieckmann : Nur Jungs, Sex und Fitness im Kopf? Das Mädchenbild in Beratungsformen der Zeitschriften „Bravo Girl“ und „Mädchen“
Betreuung: Prof. Dr. Wiebke Möhring, Technische Universität Dortmund.
- Lotte Glatt: Peace Journalism in the Children’s News Programme logo! - As exemplified in the Syrian Civil War Coverage
Betreuung: Prof. Dr. Thomas Hanitzsch, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Tobias Lawatzki: Propaganda im Überfluss, gesicherte Quellen Mangelware? - Die Qualität der Berichterstattung über den Islamischen Staat in deutschen Onlinemedien
Betreuung: Prof. Dr. Susanne Fengler, Technische Universität Dortmund.
- Leonie Pfeiffer: Schlagstock, Steinwurf, Schlagzeile: Eine inhaltsanalytische Untersuchung deutscher Tageszeitungen zur Darstellung von Protest und Gewalt
Betreuung: Prof. Helmut Scherer, Hochschule für Musik.
- Anna Syrovatka: Warum der Witz männlich ist - Eine inhaltsanalytische Untersuchung zur Darstellung von KabarettistInnen in ausgewählten österreichischen Printmedien
Betreuung: Mag. Dr. Julia Wippersberg, Universität Wien.
- Sagen Lara Tabea: Mit dem Mainstream gegen den Strom? - Eine qualitative Inhaltsanalyse der Berichterstattung über die Band Green Day im deutschen Rolling Stone (1994-2017)
Betreuung: Dr. Gunter Reus, Hochschule für Musik.
- Óscar Rueda Dorta: Das anerkannte Kosovo vs. das unkenntliche Katalunien - Eine Diskursanalyse zur Berichterstattung über die Unabhängigkeitsbewegungen in Kosovo und Katalonien
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Medienökonomie
Medienpädagogik
Medienpolitik
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
Öffentliche Kommunikation
PR / Werbung
- Lennart Banse: „Einmal Werbung-to-go, bitte!“ - Ein empirischer Vergleich der Einstellung von Spielern zu den drei häufigsten Werbeformaten in Mobile-Games
Betreuung: Prof. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik.
- Laura Bytof: Die Rezeption von Videowerbung auf Facebook - Eine experimentelle Untersuchung des Einflusses von werblichen Hinweisen, der Einstellung zu Werbung und der Reaktanz-Disposition auf die Motivation zur face-to-face Anschlusskommunikation
Betreuung: PD Dr. habil. Daniela Schlütz, Hochschule für Musik.
- Joshua Metschulat: Wie sehen Growth Hacking Strategien für digitale Produkte aus?
Betreuung: Daniel Possler, Hochschule für Musik.
- Steffen Riske: Kommunikationsstrategien für Nachwuchsmusiker der populären Musik - Anforderungen, Möglichkeiten und Maßnahmen für eine Kommunikation in digitalen Zeiten
Betreuung: Dr. Gunter Reus, Hochschule für Musik.
- Janina Widhammer-Zintl: Influencer und ihr Rollenselbstverständnis - Eine qualitative Befragung zur Verortung eines neuen Phänomens
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Neuberger, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Ayleen Wolters: Gesunde Werbung - Eine experimentelle Studie zur Wirkung von Health Claims
Betreuung: Prof. Eva Baumann, Hochschule für Musik.
- Christoph Trompeter: Die Rolle digitaler Medien im Rahmen der Internationalisierung von Fußballklubs - Eine Analyse der Internationalisierungsaktivitäten und Zielmärkte der 98 Erstligisten in den Top-5-Ligen Europas
Betreuung: Prof. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik.
- Corinna Breuer: Shitstorms und Public Relations – so gehen Unternehmen nicht in der digitalen Empörungswelle unter. - Eine experimentelle Untersuchung von Antwortstrategien.
Betreuung: Prof. Dr. Thomas Hanitzsch, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Larissa Bielert: Detox Yourself - Eine empirische Untersuchung der Bereitschaft, bewusst auf soziale Medien zu verzichten
Betreuung: PD Dr. habil. Daniela Schlütz, Hochschule für Musik.
- Louisa Möllmann: „Denken Wir Neu.“ - Wirkung von Wahlkampagnen bei der Bundestagswahl 2017 am Beispiel der FDP
Betreuung: Prof. Dr. Thomas Hanitzsch, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Claudia Haas: „I’m not the ladies!“ Eine empirische Studie zur Untersuchung der Einflussfaktoren von Inspirationseffekten durch anti-stereotypische Serien-Protagonistinnen
Betreuung: PD Dr. habil. Daniela Schlütz, Hochschule für Musik.
- Vanja Bojanic: „Medien und Vertrauen kann man nicht zusammenbringen.“ - Der Einfluss individueller Prädispositionen auf das allgemeine
Medienvertrauen.
Betreuung: Prof. Dr. Thomas Hanitzsch, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Nadia Hofman: Andere Ansichten unerwünscht? - Die affektive Polarisierung der deutschen Bevölkerung
Betreuung: Prof. Dr. Thomas Hanitzsch, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Antje Wiedemann: #Trustme – Eine empirische Untersuchung des Persuasionswissens von Instagram-Nutzern und die Auswirkungen auf die Glaubwürdigkeit von Influencern
Betreuung: M.A. Katharina Knop-Hülß, Hochschule für Musik.
- Hannah Renate Vizethum & Mara Sophia Berlekamp: Arousing Pictures und Multitasking - Beeinflussung der Erinnerungsleistung an eine Nachrichtensendung durch die Höhe des Arousals bei gleichzeitiger Nutzung eines Second Screens
Betreuung: Dr. Nicole Haußecker, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Magdalena Kellermann: Ausmaß und Effekte der Emotionalisierung politischer Facebook-Posts - Eine theoretische Annäherung
Betreuung: Dr. habil. Thomas Zerback, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Bianca Scharnberger: Der Einfluss von Facebook-Kommentaren auf die Wahrnehmung der Qualität von journalistischen Artikeln
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Hakan Isiklilar: Der Einfluss von Social Media auf politische Partizipation - Eine Literaturstudie
Betreuung: Dr. Habil. Thomas Zerback, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Stephanie Piehlmeier: Wirkung von Informationskampagnen zum Thema Luftqualität auf umweltschützende Verhaltensintentionen
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Lisa-Marie Brehmer: Die Wirkungsrelevanz nonverbaler Kommunikation von Wahlkampfkandidierenden in TV-Duellen
Betreuung: Prof. Dr. Juliana Raupp, Freie Universität Berlin.
- Jakob Pitzer: Die Oper im Zeitalter ihrer digitalen Reproduzierbarkeit - Der Einfluss von Internet-Streaming auf die Kunstform Oper und ihre Rezeption
Betreuung: Mag. Dr. Petra Herczeg, Universität Wien.
- Christin Lütge: Home, safe Home - Eine empirische Untersuchung des Privatsphärekalküls anhand des Informationssuchverhaltens und der Privatsphärebedenken zu smarten Produkten im vernetzten Zuhause
Betreuung: M.A. Sophie Bruns, Hochschule für Musik.
- Hanna Rupp: Hate 2.0 - Wirkungen von Hate Speech Online
Betreuung: Prof. Dr. Ines Engelmann, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Ursula Schmid: Wenn der Blickwinkel entscheidet - Der Einfluss von Equivalence Frames und Nutzerkommentaren bei der Berichterstattung über ein identitätsstiftendes Thema. Eine experimentelle Untersuchung
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Marie Grundl: Glaubwürdigkeit von Fake News - Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss von Nutzerkommentaren und dem Grad der Einstellungskonsistenz auf die wahrgenommene Glaubwürdigkeit von Fake News
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Ramona Elisabeth Steer: Was motiviert NutzerInnen, ihre Facebook-Freunde unter Medieninhalten zu markieren?
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Kristina Vortmann: Wie medial vermittelte und interpersonale Kommunikation zu nachhaltigerem Alltagskonsum führen können - Eine qualitative Analyse unter Bezugnahme auf Framing-Prozesse und die Theory of Planned Behavior
Betreuung: Dr. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik.
- Agnieszka Magdalena Biernacka: Wie beeinflusst Kontakt über soziale Medien Vorurteile gegenüber Minderheiten
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Neuberger, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Caroline Boos: Führt mehr Politikverdrossenheit zu weniger Nachrichtennutzung? - Eine empirische Untersuchung des Einflusses von Political Alienation und Political Self-Efficacy auf Nachrichtennutzungsverhalten
Betreuung: Prof. Helmut Scherer, Hochschule für Musik.
- Patrick Rottler: Informationsnutzung im linearen TV. Die Integrationsfunktion eines Massenmediums zwischen gesellschaftlicher Relevanz und kritischer Reflexion. - Eine Sekundäranalyse von Daten aus dem AGF/GfK-Fernsehpanel
Betreuung: Prof. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Lisa Schumacher: Ein Tag Offline – Eine qualitative Untersuchung zum Trend Digital Detox in Bezug auf soziale Netzwerke
Betreuung: Prof. Eva Baumann, Hochschule für Musik.
- Fanny Nüssler: Musik in Videospiel-Trailern - Experimentelle Studie zum Einfluss von Musical Fit im Werbe-Trailer auf die Wahrnehmung und das Interesse eines Videospiels
Betreuung: PD Dr. habil. Daniela Schlütz, Hochschule für Musik.
- Anna Dierks: Selbstwert & Instagram. - Eine empirische Untersuchung der Bedeutung des Selbstwertes junger Frauen in der Instagram-Nutzung
Betreuung: Dr. Eva Baumann, Hochschule für Musik.
- Anais Jansen: Social Media im Stress - Eine qualitative Untersuchung zur Nutzung von Social Media in Stresssituationen von Jugendlichen
Betreuung: M.A. Elena Link, Hochschule für Musik.
- Elisabeth-Charlotte Rückbrodt: Werbung, die Geschichte schreibt? - Eine experimentelle Studie zur Werbewirkung von Storytelling in Social Media
Betreuung: Prof. Helmut Scherer, Hochschule für Musik.
- Melina Koycheva: The Democratic Divide - How Do Sociodemographic and Personal Characteristics Influence Online Political Participation
Betreuung: Prof. Dr. Barbara Pfetsch, Freie Universität Berlin.
- Marina Mergen: Vom Wunsch der Selbstoptimierung zum Ernährungswahn - Der Einfluss von Instagram auf das Ernährungsverhalten in Abhängigkeit der Medienkompetenz.
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Mareike Mithöfer: Wahrheit oder Fake News? - Der Einfluss von Realitätsvorstellungen auf den Glauben an Fake News
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Dominik Ehlers: See you soon, my friend! - Eine empirische Untersuchung der Nutzung von Spin-Off-Serien
Betreuung: Prof. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik.
- Saskia Piel: Team Potter? Eine quantitative Analyse des Einflusses sozialer Normen auf die Nutzungshäufigkeit der Harry Potter-Filme
Betreuung: M.A. Sarah Geber, Hochschule für Musik.
Sonstiges