transfer 22(4) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Der Einfluss von Social Media auf politische Partizipation

Eine Literaturstudie

Soziale Medien wie Facebook und Twitter sind heutzutage nicht mehr aus unserer Gesellschaft wegzudenken. Vor allem junge Menschen nutzen diese besonders gerne und intensiv. Sie bieten ihren Nutzern unter anderem die Möglichkeit, sich miteinander zu vernetzen, sich über das politische Geschehen zu informieren und sich an politischen Themen zu beteiligen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welchen Einfluss Social-Media-Nutzung auf die politische Partizipation von Bürgerinnen und Bürgern hat. Hierfür wurde die Methodik der systematischen Literaturrecherche verwendet, um die Frage auf Basis bereits durchgeführter Studien zu beantworten. Die Stichprobe enthält insgesamt 20 Untersuchungen aus den letzten viereinhalb Jahren. Es wurde unterschieden zwischen direkten und indirekten Einflüssen von Social Media auf politische Partizipation.

Die Ergebnisse zeigen, dass mehrheitlich ein positiver Zusammenhang zwischen Social-Media-Nutzung und politischer Partizipation herrscht, wobei die Stärke des Zusammenhangs in den häufigsten Fällen eher schwach ausfällt. Überwiegend wurden in den Untersuchungen Querschnittsstudien angewandt, welche allerdings keine verlässlichen Aussagen über kausale Beziehungen zwischen den untersuchten Variablen treffen können. Dieses Ergebnis ist gleichzeitig auch eine der Limitationen dieser Arbeit. Zukünftige Studien sollten daher häufiger Längsschnittdesigns und Experimente verwenden.