In Deutschland ist Nachrichtennutzung über soziale Medien in den letzten Jahren stetig gestiegen. Die Online-Medien haben den Lesern mit der Kommentarfunktion die Möglichkeit gegeben, ihre Meinung zu einem Artikel leichter zum Ausdruck zu bringen, als noch zu Zeiten des Leserbriefs. Die Besonderheit bei Facebook ist jedoch, dass Nutzer die Leserkommentare noch vor dem Artikel selbst sehen. Durch diese veränderte Reihenfolge im Leseprozess können die Kommentare die Wahrnehmung der Qualität eines Artikels beeinflussen.
Um diesen möglichen Einfluss zu untersuchen, wurde für diese Studie ein Online-Experiment durchgeführt. Den Probanden wurde zunächst ein Screenshot eines fiktiven Facebook-Beitrags mit zwei Kommentaren vorgelegt und darauffolgend einen für diese Studie erstellten Artikel im Layout einer Nachrichtenwebsite. Die Kommentare wurden zwischen den Gruppen hinsichtlich ihrer Valenz, also positive oder negative Bewertung des Artikels, und der Anzahl der „Gefällt-mir“-Angaben variiert.
Die Ergebnisse zeigten, dass weder die Valenz der Kommentare noch die Anzahl der „Gefällt-mir“-Angaben isoliert betrachtet einen signifikanten Effekt auf die Qualitätseinschätzung hatten. Nur bei der Betrachtung zusammen mit anderen gemessenen Variablen gab es einen signifikanten Einfluss der Valenz der Kommentare auf die Qualitätseinschätzung. Einen deutlich größeren Einfluss bei den Probanden hatten aber die eigene Meinung und das Vorwissen zu dem Thema des Artikels.