transfer 22(4) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Social Media im Stress

Eine qualitative Untersuchung zur Nutzung von Social Media in Stresssituationen von Jugendlichen

Soziale Netzwerke haben sich in den letzten Jahren enorm verbreitet, und heutige Jugendliche sind nicht nur im digitalen Zeitalter aufgewachsen, sie weisen damit einhergehend auch ein neues Nutzungsverhalten auf. Die Mediennutzung kann zum Stresserleben im Jugendalter beitragen. Ziel dieser Arbeit ist es, die Nutzung von Social Media in Stresssituationen von Jugendlichen zu erforschen. Mithilfe von zwölf qualitativen Leitfadeninterviews wird eine Typologie der Stresssituationen unter Berücksichtigung der sozialen Unterstützung und der Social-Media-Nutzung gebildet.

Es konnten acht Stresstypen gebildet werden, die sich in ihrer Ausgangssituation und ihrem Nutzungsverhalten voneinander unterscheiden. Die Bewältigung von Stress kann mithilfe von Social Media instrumentell oder emotionsorientiert erfolgen. Die soziale Unterstützung wird als wichtiger Faktor im Bewältigungsprozess über Social Media identifiziert, welcher zu einer erfolgreichen Stressreduktion beiträgt.