transfer 22(4) » Sonstiges

Medienmacher und Musikmanager

Eine empirische Untersuchung des Berufserfolgs von Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Medien und Musik

Medien und Musik – ein Titel, der großen Interpretationsspielraum lässt, auch wenn dahinter ein spezialisierter Masterstudiengang steht. Welche Qualifikationen und Inhalte der Studiengang vermitteln soll, lässt sich aus den Studieninformationen ableiten. Doch wie behaupten sich die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs auf dem Arbeitsmarkt? Können sie mit dem Studium beruflich erfolgreich sein? Für die Beantwortung dieser Fragen wurden mit Hilfe einer Absolventenstudie Berufseintritt, Berufstätigkeiten und Berufserfolg der Alumni untersucht.

Es konnte eine reibungslose Arbeitsmarktintegration festgestellt werden. In ihren Berufen gehen sie häufig Kommunikationstätigkeiten in der Medien- oder Musikbranche nach. Anfänglich niedrige Ausprägungen der Berufserfolgsindikatoren steigen in den letzten Berufstätigkeiten an. Darüber hinaus bieten vielfältige Zusammenhänge zwischen Indikatoren und Prädiktoren des Berufserfolgs Anlass für weitere Forschung.