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Gesunde Werbung

Eine experimentelle Studie zur Wirkung von Health Claims

Gesundheit und gesunde Ernährung haben einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft und beeinflussen auch die Kaufentscheidung der Verbraucher. Zu Werbezwecken werden Lebensmittelprodukte immer häufiger mit nährwert- und gesundheitsbezogenen Angaben, sogenannten Health-Claims, gekennzeichnet. Diese Arbeit untersucht die Wirkung von Health-Claims mithilfe eines Online-Experiments (n = 303) auf Basis des Elaboration Likelihood Models (Petty & Cacioppo, 1986).

Es wird der Einfluss des Claims auf einer Lebensmittel-Verpackung auf die Einstellung zu diesem Produkt analysiert. Als Moderationsvariablen werden die produktspezifische Voreinstellung sowie das persönliche Ernährungs- und Gesundheitsbewusstsein einbezogen. Die möglichen Zusammenhänge werden mithilfe von Varianzanalysen untersucht. Es zeigen sich geringe Effekte in der Wirkung der Claims auf die Einstellung zum Lebensmittelprodukt. Das Ernährungs- und Gesundheitsbewusstsein stellt sich, im Gegensatz zur produktspezifischen Voreinstellung, als relevanter Einflussfaktor auf die Wirkung von Health-Claims heraus.