transfer 22(4) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Die Qualität des Angebots von Web-Suchmaschinen – ein systematisches Review

Suchmaschinen nehmen als zentrale Informationsquelle und durch die Gewichtung von Suchergebnissen eine enorme gesellschaftliche Bedeutung ein – die Qualität jenes Angebots bleibt jedoch bis dato ungeklärt. Ziel der Arbeit war es daher, die Qualität des Angebots von Web-Suchmaschinen durch folgende Forschungsfragen zu erfassen: Welche Qualitätsindikatoren gibt es in Abhängigkeit der Domäne (FF1a) und aus Forscher-, Nutzer- und Entwicklerperspektive (FF1b)? Welche Ergebnisse gibt es nach Suchmaschinenanbieter (FF2a), Domäne (FF2b) und aus Forscher-, Nutzer- und Entwicklerperspektive (FF2c)?

Zur Überprüfung wurde ein systematisches Review durchgeführt. Mit der Kette ((“quality” OR “relevance” OR “usability” OR “credibility”) AND (“information” OR “search result” OR “content”) AND (“search engine” OR “Google” OR “Yahoo” OR “Bing” OR “MSN” OR “Altavista” OR “Excite” OR “Lycos”)) wurden 579 Studien (1994 bis 2018) in den Datenbanken CMMC, LISTA und E-LIS identifiziert, davon wurden 44 in das Review inkludiert.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Domäne Medizin, die Perspektive des Forschers und die Suchmaschine Google überdurchschnittlich häufig evaluiert wurden. Der am meisten zitierte Qualitätsindikator ist die Relevanz, gefolgt von Genauigkeit, evidenzbasierte Quellen, Aktualität und Richtigkeit. Das sehr heterogene Bild der Qualität von Suchmaschinenergebnissen zeigt im Mittel eine leicht positive Tendenz mit 41% positiven, 25% neutralen und 33% negativen Qualitätsbewertungen.