transfer 22(4) » Medieninhalte

Das Bild der schwarzen Frau

Eine Diskursanalyse zur medialen Konstruktion gesellschaftlicher Gruppen in Musikvideos

In dieser Arbeit wird die Darstellung schwarzer Frauen in Musikvideos aus einer mehrheitlich schwarzen Gesellschaft, mit deren Darstellung in einer von Weißen dominierten Gesellschaft verglichen. Die Untersuchung wurde auf Basis von Foucaults Diskursanalyse durchgeführt und um Aspekte aus der Musikvideoanalyse ergänzt. Die Ergebnisse zeigen, dass in Nigeria und den USA ähnliche Stereotype, wie das der „Gangster Bitch“ oder das der „Diva“, für die Darstellung schwarzer Frauen in Musikvideos verwendet werden. Die Diskurse, die diesen Stereotypen zugrunde liegen, unterschieden sich in den beiden Nationen wesentlich. In den USA ist dies ein Sexualisierungs-Diskurs, der schwarze Frauen weniger als eigene Persönlichkeiten und mehr als Sexobjekt abbildet. In Nigeria hingegen überwiegt ein Erziehungs-Diskurs, der Vorbilder und Antivorbilder schwarzer Frauen aufzeigt.