transfer 22(4) » Medieninhalte

Hate Speech and Propaganda in Russian-Ukrainian Conflict

Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht der Zusammenhang zwischen moderner Medienpropaganda und Hassrede. Diese zwei Phänomene weisen Ähnlichkeiten auf. In der akademischen Welt sind zwei Propagandamodelle die bekanntesten: Die klassische Propagandatheorie von Harold Lasswell und das hegemonische Propagandamodell von Noam Chomsky. Das Ziel der Arbeit ist zu prüfen, welche Rolle, wenn überhaupt, Hassrede in den beiden Propagandamodellen spielt, beziehungsweise ob Hassrede ein Tool der Propaganda ist. Als „Case Study“ wurde der laufende Konflikt zwischen Russland und der Ukraine ausgewählt. Außerdem wollte man herausfinden, ob sich die Ukraine auch mittels Medienpropaganda gegen Russland engagiert. Als Methoden wurden kritische Diskursanalyse und Inhaltsanalyse von zehn Medientexten aus führenden Medien der beiden Staaten implementiert.

Es wurde festgestellt, dass sich die beiden Staaten in Propaganda gegen einander engagieren. Dabei enthalten die ukrainischen Medientexte weniger Hassrede als den russischen. Nichtsdestotrotz lässt es sich vor dem Hintergrund des ausgewählten Falls schwer behaupten, dass Hassrede eine große Rolle in der modernen Medienpropaganda spielt. Stattdessen rechtfertigen sich die beiden Staaten in ihrer Medienrhetorik und verhöhnen gleichzeitig die zweite Seite. Internationaler Status dieser konkreten Konfliktstaaten könnte eine Erklärung für solches Ergebnis sein.