transfer 22(4) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Selbstwert & Instagram.

Eine empirische Untersuchung der Bedeutung des Selbstwertes junger Frauen in der Instagram-Nutzung

In dieser Arbeit wird die Bedeutung des Selbstwertes junger Frauen in ihrer täglichen Instagram-Nutzung untersucht. 259 Frauen zwischen 18 und 29 Jahren absolvierten eine Online-Umfrage zu ihrem allgemeinen sowie körperbezogenen Selbstwert, sozialen Vergleichen auf Instagram, der Internalisierung des weiblichen Schönheitsideals westlicher Kulturen sowie selbstwerterhöhenden und selbstwerterniedrigenden Rezeptionsprozessen auf dem sozialen Netzwerk.

Die Ergebnisse weisen auf einen signifikanten Einfluss des Selbstwertes in sozialen Vergleichsprozessen auf Instagram hin. Diese können in aufwärtsgerichteter Form zu einem selbstwerterniedrigenden Rezeptionserleben bei den Nutzerinnen führen. Zudem hat die Verinnerlichung des Schönheitsideals einen positiven Einfluss auf die Durchführung sozialer Vergleiche auf Instagram. Schließlich werden die Ergebnisse interpretiert sowie Limitationen dieser Studie diskutiert.