Journalismus
Medieninhalte
- Enrico Günther: Europäisierung deutscher Fernsehnachrichten von 2004 bis 2011
Betreuung: Prof. Dr. Barbara Pfetsch, Freie Universität Berlin.
- Mareike Schwepe: Zwischen Skandal und Entscheidungslösung. Die Medienberichterstattung über Organspende in Deutschland im Kontext der Reform des Transplantationsgesetzes
Betreuung: Alexandra Sowka, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Fenja Mergel: AIDS – Spielball der Medien? - Eine inhaltsanalytische Untersuchung zu den Nachrichtentreibern der Berichterstattung über HIV/AIDS in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung von 1982 bis 2012
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Marlene Seibel: Steinbrück im Wandel der Zeitungen - Eine quantitative Inhaltsanalyse zur Berichterstattung über Peer Steinbrück in der heißen Phase des Bundestagswahlkampfes 2013
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Doris Mair: Das Attentat hat ein Gesicht - Inszenierung des Attentäters Anders Behring Breivik in den Nachrichtenmagazinen Spiegel, Profil und Time
Betreuung: Prof. Dr. Martina Thiele, Paris Lodron Universität Salzburg.
- Fabian Grenz: PolitikerInnen und die journalistische Konstruktion von Privatheit - Analyse von Urlaubsbildberichterstattung
Betreuung: Prof. Dr. Margreth Lünenborg, Freie Universität Berlin.
- Anja Hartwig: Moderationsleistung in politischen Talkshows - Eine vergleichende Inhaltsanalyse von „Günther Jauch“ und „Anne Will“
Betreuung: Prof. Dr. Margreth Lünenborg, Freie Universität Berlin.
- Laura Busch: Die etwas andere Personality-Show? - Ein gesprächsanalytischer Vergleich der ZDFkultur-Talkshow Roche & Böhmermann mit Markus Lanz und 3nach9
Betreuung: Prof. Dr. Karl-Nikolaus Renner, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
- Nina Gawol: Opportune Zeugen in den Thüringer Lokalzeitungen:
Eine Inhaltsanalyse am Beispiel der Versorgungsaffäre
Betreuung: Prof. Dr. Marcus Maurer, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Yashi Freitag: Die China-Berichterstattung in der deutschen Presse während des Parteitags 2012
Betreuung: Prof. Dr. Carola Richter, Freie Universität Berlin.
- Fanny Gruhl: „Mit Karamba in den Bundestag“ - Eine Einzelfallstudie zur medialen Darstellung von Politiker_innen mit Migrationshintergrund
Betreuung: Prof. Dr. Margreth Lünenborg, Freie Universität Berlin.
- Sonia Robak: Printnachfrage von Digital Natives – Ein deutsch-polnischer Vergleich. - Rynek prasowy w Niemczech i w Polsce – Porównanie na podstawie grupy
Digital Natives.
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Seufert, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Silvia Schenner: Stichwort Partizipation? Wie sich traditionelle und neue Medien gegenseitig beeinflussen - Eine vergleichende qualitative Inhaltsanalyse der Berichterstattung von traditionellen Medien online und Weblogs zur Fashion Week Paris
Betreuung: Assoc.-Prof. Mag. Dr. Gerit Götzenbrucker, Universität Wien.
- Corinna Skof: Feministische Medien in Österreich im Wandel. - Mit einem Verzeichnis feministischer Medien von 1972 bis 2011 und einer Untersuchung frauen- und lesbenbewegter Berichterstattung in der Zeitschrift "an.schläge" (2005-2010)
Betreuung: Prof. Dr. Fritz Hausjell, Universität Wien.
- Daniel Kubera & Alexander Blach: „Zwischen den Pixeln“ - Der Einfluss der redaktionellen Linie auf die bildliche Darstellung von Politikern
Betreuung: Prof. Dr. Klaus Schönbach, Universität Wien.
- Lara Kobilke: Ärger, Hilflosigkeit, Scham: - Eine qualitative Studie zu den psychischen Auswirkungen kritischer (Lokal-)Berichterstattung auf Kommunalpolitiker
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Nadja Ayoub: Islamophobie in München - Argumentationsstrategien der Gegner des "Münchner Forum für Islam"
Betreuung: Prof. Dr. Thomas Hanitzsch, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Conor Freidank: Gleichberechtigung im Film - Eine Gender-Rollen Analyse anhand von diskursiven Praktiken im Film
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Lara Brückner: Klima im Wandel: Politisierung einer Wissenschaft im öffentlichen Diskurs
Betreuung: Prof. Dr. Marcus Maurer, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Sonja Meinelt: Framing in der Gesundheitskommunikation - Die Darstellung von Adipositas in den Medien
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Deborah Valerie Berger: Die Erinnerung an den 27. Januar 1945 - Eine qualitative Inhaltsanalyse deutscher Printmedien
Betreuung: Prof. Dr. Thomas Hanitzsch, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Tobias Müller: „Burn-Out ist chic“ - Eine qualitative Inhaltsanalyse zur Untersuchung der medialen Logik hinter dem Burnout-Syndrom
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Julia Vogl: Die kleinen, feinen Unterschiede. - Eine vergleichende Inhaltsanalyse zweier deutscher Qualita¨tszeitungen anhand der ju¨ngsten internationalen Krise, dem Euromaidan in der Ukraine
Betreuung: Prof. Dr. Thomas Hanitzsch, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Kerem Schamberger: Fidel Castro – „Das letzte Relikt des Kalten Krieges“ - Eine Diskursanalyse zur Berichterstattung über Kuba in Die Welt, Süddeutsche Zeitung und Junge Welt
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Lisa Hörgstetter: Kleiner Bruder oder Lehrmeister? - Die Darstellung Deutschlands in amerikanischen Zeitungen
Betreuung: Prof. Dr. Thomas Hanitzsch, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Markus Droemann: Political Discourse in the Peking Review (1965-1969)
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Yuliana Lefedjieva: Utopien und Dystopien im Verhältnis von Internet und Öffentlichkeit im Social-Media-Zeitalter - Eine Analyse der Potenziale und Grenzen der elektronischen Öffentlichkeit im Internet – Sascha Lobo und Nick Bilton im Vergleich
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Selina-Lena Wohlfart: Bist du noch schön oder lebst du schon in der Realität? - Auswirkungen medialer Darstellungen auf Körperbilder und ihre Vulnerabilitätsfaktoren für die Rezipienten
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Elisa Desiree Münch: Reaktionsmuster skandalisierter Prominenter
Betreuung: Prof. Dr. Wolfram Peiser, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Elisabeth Christina Tüschen: Held oder Schurke? - Eine empirische Arbeit über das Image deutscher Journalisten und ihre Darstellung in Spielfilmen
Betreuung: Prof. Dr. Thomas Hanitzsch, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Medienökonomie
Medienpädagogik
Medienpolitik
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
- Semhar Obgazion: Let’s Play Serious - Eine explorative Studie zur Spiel- und Lernerfahrung durch Serious Games bei Kindern sozial benachteiligter Herkunft
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Christopher Huck: Sport mit dem Smartphone - Eine inhaltsanalytische Untersuchung zum Nutzen von Fitness-Applikationen am Beispiel von Runtastic
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Jana Karau: Facebook? Gefällt mir nicht mehr. - Eine qualitative Untersuchung des Ausstiegs von Digital Natives aus dem erfolgreichsten sozialen Netzwerk der Welt
Betreuung: Dr. Daniela Schlütz, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Pia-Alina Mogg: Studienorientierung im Social Web - Eine empirische Untersuchung der Nutzungsweisen medialer Angebote zur Studienorientierung
Betreuung: Christopher Buschow, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Christine Mergel: Ich blogge, also bin ich. Die Selbstthematisierung und Selbstinszenierung von deutschen Personal-Style-Bloggerinnen
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Winter, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Kristin Ostermeyer: Musikpiraterie und legales Musikstreaming Hand in Hand? - Eine qualitative Untersuchung der Medienbiographien von Spotify-Nutzern
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Katharina Manzer: Dimensionen politischer Facebook-Nutzung
Betreuung: Prof. Dr. Martin Emmer, Freie Universität Berlin.
- Christine Gruber: Smartphones als Werkzeug zur Selbstdarstellung - Geschlechtsspezifische Selbstpräsentation am Beispiel der App "Instagram"
Betreuung: Assoc.-Prof. Mag. Dr. Gerit Götzenbrucker, Universität Wien.
- Angelika Fürst: Das Smartphone-Verhalten der österreichischen Jugend auf dem Prüfstand: - Wer kontrolliert wen?
Wann wird die Nutzung zur Sucht?
Betreuung: Assoc.-Prof. Mag. Dr. Gerit Götzenbrucker, Universität Wien.
- Dustin Lemme: Zwischen Prosumenten und Produzenten - Eine qualitative Studie über das Handeln und Selbstverständnis deutscher YouTube-Stars
Betreuung: Dr. Andreas Schwarz, Technische Universität Ilmenau.
- Julia Daschuetz: Negative Campaigning 2.0 - Der Negativitätstrend im US-Präsidentschaftswahlkampf 2012
im Web 2.0 - Eine quantitative Inhaltsanalyse der Wahlkampfinhalte im Microblogging-Kanal Twitter
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Duchkowitsch, Universität Wien.
- Ana-Maria Bocica: Shitstorms – Gefahr oder doch nur laue Luft? - Die Wirkung von Shitstorms auf die Einstellung (potenzieller) Konsumenten
Betreuung: Dr. Nina Springer, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Annika Blom: Interaktive Erlebniswelten und die Zielgruppe der Senioren - Eine qualitative Untersuchung zur Medienaneignung im Museum
Betreuung: Prof. Dr. Stefanie Averbeck-Lietz, Universität Bremen.
- Robert Prettner: E Pluribus Plures - Eine Konzeption zum Phänomen der Echo Chambers
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Carolin Krämer: Engagement und Kreativität in Online-Communities - Experimentelle Untersuchung in Zusammenarbeit mit Ipsos und CHIP zur Förderung des Engagements und der Kreativität von Nutzern einer Online-Community
Betreuung: Prof. Dr. Andreas Will, Technische Universität Ilmenau.
- Caroline Langer: Mobile@home - Empirische Studie zur Smartphone-Nutzung 14- bis 29- Jähriger zu Hause
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Arno Felix Günther: Die wechselseitigen Einflüsse zwischen Soundcloud und Künstlern im Bereich der elektronischen Musik
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Susanne Komander: Selfish Media? Was User dazu motiviert, im Internet Content zu generieren - Eine Literatursynopse
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Öffentliche Kommunikation
PR / Werbung
- Shynne Preissel: Is corporate social media entertaining? Hedonic and nonhedonic approaches to the entertainingness of corporate Facebook fanpages - Ist Corporate Social Media unterhaltsam? Hedonische und non-hedonische Ansätze zur Unterhaltsamkeit von Unternehmenswebseiten in Facebook
Betreuung: Prof. Dr. Leonard Reinecke, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
- Carla Laganda: Die Kraft der Düfte - Stimulation der menschlichen Sinne durch gezielten Einsatz von Duftelementen zur Absatzsteigerung im Verkaufsraum
Betreuung: Prof. Dr. Jörg Matthes, Universität Wien.
- Celia Krietsch: Mehr Schein als Sein – Eine experimentelle Studie zur kognitiven Werbewirkung von Advertorials
Betreuung: Dr. Daniela Schlütz, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Philipp Strunk: Facebook sucht den Superstar - Eine Handlungsempfehlung für Musiker im Social Web
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Laura Schomaker: Die Einstellung zu Advertorials: eine Frage des Persuasionswissens? - Eine experimentelle Studie zum Einfluss des Persuasionswissens auf die Einstellung zu Advertorials
Betreuung: Dr. Daniela Schlütz, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Sohal Fakhri: Social TV – Neue Chancen für den Werbemarkt?
Betreuung: Christopher Buschow, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Ines Harmuth: Konfliktpotenziale in Beratungsprozessen - PR-Beratung und Unternehmensberatung im Vergleich
Betreuung: Dr. Astrid Otto, Freie Universität Berlin.
- Elisabeth Haryanto: Einfluss der auf Corporate Social Responsibility basierenden Identifikation auf die Konsumentenwahrnehmung von Markenfehlverhalten - Eine empirische Studie
Betreuung: Prof. Dr. Sabine Einwiller, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
- Lisa Mildner: Besucherzahlen und weitere Einflussfaktoren auf die Kinowerbeumsätze - Empirische Befunde aus 20 Jahren und theoretische Erklärungsansätze
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Seufert, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Lisa Schirmer: Sind Radiowerbeumsätze und Radionutzung voneinander abhängig? - Empirische Befunde für den Zeitraum seit 1990 und theoretische Erklärung.
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Seufert, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Daniel Schenk: Strategische Kommunikation im Sport - Herausforderungen vor dem Hintergrund des Medienwandels
und der Abhängigkeit von sportlichem Erfolg
Betreuung: Prof. Dr. Ulrike Röttger, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
- Helen Arnd: PR-Aus- und Weiterbildung in Deutschland: Bestandsaufnahme und kritische Analyse von Ausbildungsangeboten und -inhalten außeruniversitärer Aus- und Weiterbildungsanbieter
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Ann-Kathrin Braun: Berufsfeldstudie Wissenschafts-PR - Masterarbeit im Fach Medienentwicklung an der h_da
Betreuung: Prof. Dr. Peter Schumacher, Hochschule Darmstadt.
- Carolin Melanie Köppel: Rekrutierungsstrategien im Zeitalter des Fachkräftemangels - Eine qualitative Befragung von Personalberatern & Personalchefs in Agenturen im Bereich PR
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Nadine Kulla: Unternehmenskommunikation im Wandel - Das Social Web als Kommunikations- und Marketingtool im B-to-B-Sektor
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Alexander Ritter: „Der letzte Hort des echten Journalismus“? - Eine qualitative Befragung von Berufstätigen im Corporate Publishing
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Hannah Klötzer: Wahlkampf zum Anfassen? - Eine quantitative Politikerbefragung zu interpersonalen und medialen Kommunikationskanälen in der kommunalen Wahlkampfführung
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Johannes Thiel: Testimonial-Werbung mit Fußball-Profis auf Social Media - Eine qualitative Inhaltsanalyse
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Lisa Wegscheider: YouTV, SocialTube oder Broadcast Yourself? – Eine empirische Untersuchung der Nutzungsarten und -motive der Online Video Plattform YouTube
Betreuung: Dr. Daniela Schlütz, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Luisa Stubmann: „Oh dubidu, ich wäre gern wie du!“ (Das Dschungelbuch, 1967) - Eine empirische Untersuchung zur Betrachtung der Facebook-Nutzung unter Berücksichtigung unterschiedlich starker, persönlicher Tendenzen zu sozialen Vergleichen
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Christina Flesch: Zeitungs- und Internetnutzung im Vergleich - Entwicklungstrends seit 2000 und theoretische Erklärungsansätze
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Seufert, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Maximilian Ginter: Pop-Politiker - Heuristische und verzerrte Politikerbeurteilung
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Leonie Specht: Medieneinflüsse im Kontext depressiver Erkrankungen - Leitfadengespräche mit ambulant tätigen Psychotherapeuten
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Phuong Loan Nguyen: Muster und Motive für den Besuch einer Sneak-Preview im Kino
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Julia Marlene Abendschön: Sind die Medien immer auf der Seite der Anderen? Zentrale Ursachen und Einflussfaktoren des Hostile Media Phänomens - Eine Literatursynopse
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Janina Hebe: Warum lesen Frauen zwischen 20 und 29 Jahren Fitness- & Lifestyle-Magazine? - Eine Untersuchung der Nutzungsmotive zur Rezeption von Lifestyle-Journalismus
Betreuung: Prof. Dr. Thomas Hanitzsch, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Solveig Jurkat: Psycho-physiologische Messungen in der Medienwirkungsforschung: Methode und Befunde
Betreuung: Prof. Dr. Marcus Maurer, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Johanna Keppeler: Politische Layouteffekte - Der Einfluss des Layouts von Tageszeitungen auf die politische Einordnung und Wahrnehmung ihres Inhalts
Betreuung: Prof. Dr. Wolfram Peiser, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Anna-Maria Köstler: „Ladies First“ - Bachelorarbeit zum Thema Muster und Motive der Kinonutzung
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Simone Lang: Journalismus und politisches Vertrauen - Der Einfluss politischer Berichterstattung auf das Vertrauen von Print- und Online-Rezipienten in Politiker, politische Institutionen und politische Prozesse
Betreuung: Prof. Dr. Thomas Hanitzsch, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Anna Tachtler: Lesen im Kontext der jugendlichen Lebenswelt - Eine qualitative Studie zur Büchernutzung und -rezeption von 15- bis 20-Jährigen
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Ana Zhelyazkova: Online Support Groups - Nutzung und Wirkung der Online Patient-Patient-Kommunikation
Betreuung: Dr. Constanze Rossmann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Eva Kelemen: Europäische Identität und Filme - Eine qualitative Studie mit jungen Ungarn
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Isabell Kroiß: Twittern während des Fernsehens - Twittern während des Fernsehens
Eine quantitative Inhaltsanalyse von Tweets zu den deutschen Fernsehformaten „Deutschland sucht den Superstar“, „Tatort“ und „Günther Jauch"
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Verena Schäfer: „Willst du mit mir gehen? Ja – Nein – Vielleicht?“ – Wie verschiedene Rezipienten-Typen mit
Medienfiguren im Fernsehen interagieren. - Eine Literatursynopse zum Phänomen der parasozialen Interaktion und parasozialen Beziehung.
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Jelena Lezaic: Mode als Distinktionskriterium - Eine quantitative Studie zur Distinktion durch Gruppenzugehörigkeit zu den Modebegeisterten und der Wirkung des Celebrity Placements in Lifestyle-Zeitschriften auf die Einstellungen und das Verhalten von Rezipienten
Betreuung: Prof. Dr. Thomas Hanitzsch, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Sonstiges