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Netzpiloten oder Printliebhaber?

Eine vergleichende Analyse zu Medienverhalten, Rollenbildern und Innovationskraft des Mediennachwuchses in Deutschland.

Das Forschungsinteresse der Arbeit besteht darin herauszufinden, wie junge Medienmacher über die Zukunft der sich im Umbruch befindenden Branche denken.
Dazu wurde eine standardisierte Onlinebefragung unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die später im Bereich Medien arbeiten möchten (n=194), durchgeführt. Sie wurden zu ihrer Mediennutzung, zu Rollenbildern des Journalismus und zu ihrer Motivation der Berufswahl befragt. Die Ergebnisse wurden mit Befragungen unter Medienmanagern und Journalisten verglichen.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass der Mediennachwuchs sehr differenziert über die Zukunft der Branche nachdenkt. Die Befragten erwarten in Zukunft eine Aufteilung der Medien in reine Information, die schnell und mobil erfolgen wird, und in Erklärungen und Meinungsbeiträge. So erwarten sie auch eine Veränderung der Aufgabe der Journalisten, weg von der reinen Information hin zu Komplexitätsreduktion, Erklärungen und Einordnungen von Nachrichten.