Im Kampf gegen die HIV/AIDS-Epidemie sind Medien essentiell. In dieser Studie wurde nach den Ursachen für die Veränderung der Medienaufmerksamkeit im Zeitverlauf geforscht. Zur theoretischen Einbettung wurden die Nachrichtenwerttheorie sowie Forschung zu Themenverläufen, Schlüsselereignissen und Realitätsindikatoren herangezogen. Mittels einer quantitativen Inhaltsanalyse wurden 956 Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung aus den Jahren 1982 bis 2012 analysiert.
Die untersuchte HIV/AIDS-Berichterstattung weist auf eine Konstruktion des Medienbildes durch die Nachrichtenfaktoren sowie auf eine mögliche Beeinflussung der Selektionsentscheidungen durch Schlüsselereignisse hin. Es konnte eine Mediation des Einflusses der deutschen HIV-Neuinfektionen auf die Medienaufmerksamkeit durch einige Nachrichtenfaktoren festgestellt und somit ein indirekter Einfluss der Ereignislage sowie des Einsatzes von Nachrichtenfaktoren zur Legitimation der journalistischen Selektionsentscheidung nachgewiesen werden.
AIDS – Spielball der Medien?
Eine inhaltsanalytische Untersuchung zu den Nachrichtentreibern der Berichterstattung über HIV/AIDS in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung von 1982 bis 2012