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Crowdinvesting

Eine qualitative Studie zu den Erfahrungen, die Gründer von Medienstartups mit Crowdinvesting machen

Unternehmensgründungen und innovative Ideen sind wichtig für die Konkurrenzfähigkeit und den ökonomischen Erfolg. Finanzierungen junger Unternehmen gestalten sich jedoch schwierig, da erste Phasen durch erhöhte Insolvenzrisiken geprägt sind. Ein schwieriger Zugang zum Kapitalmarkt kann dazu führen, dass vielversprechende Ideen nicht umgesetzt werden können. Das junge Finanzierungsinstrument Crowdinvesting, das die Finanzierung von Unternehmensgründungen durch eine Vielzahl von Personen beschreibt, bietet Startups mit kleinen Märkten die Möglichkeit, Kapital einzuwerben und stellt eine Alternative zu klassischen Finanzierungsformen dar. Der wachsende Crowdinvesting-Markt und das gesamt-gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Interesse zeigen, dass alternative Finanzierungsansätze gerechtfertigt sind. Durch die Neuartigkeit und dynamische Entwicklung ist es spannend herauszufinden, wie Crowdinvesting von Gründern, die bereits Erfahrungen mit dem Finanzierungsinstrument machen konnten, in Bezug auf die Leistungsfähigkeit der Finanzierung von Medienstartups eingeschätzt wird. Dafür wurden qualitative Experteninterviews mit Gründern Crowd-finanzierter Medienstartups geführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Erfahrungen individuell verschieden, aber positiv sind und Crowdinvesting eine geeignete Alternative darstellt. Trotz individueller Erfolge ist auch Crowdinvesting nicht makellos und muss optimiert werden, damit alle langfristig von einer Finanzierung profitieren.