transfer 18(2) » Sonstiges

Die Musikverleger Deutschlands

Eine empirische Studie zu den Führungspersönlichkeiten der Musikverlage Deutschlands

Die Führungspersönlichkeiten der Musikverlage Deutschlands sind bislang unerforscht. Diese Studie stellt erstmals soziodemografische Daten über die Musikverleger zur Verfügung. Darüber hinaus werden die aktuellen Herausforderungen Digitalisierung und Konvergenz, denen sich die Musikverleger im Zeitalter der Quartärmedien stellen müssen, empirisch überprüft.
Mittels einer standardisierten Online-Befragung werden die Meinungen und Einstellungen hierzu von 59 Führungspersönlichkeiten der Musikverlage Deutschlands erhoben. Außerdem werden die Musikverleger mittels eines Vergleichs den Managern anderer Medienbranchen gegenübergestellt.
Die Ergebnisse spiegeln ein heterogenes Bild der Musikverlagsbranche wider. Zwar sind sich die Musikverleger einig, dass die Digitalisierung in den nächsten fünf Jahren aus den Geschäftsmodellen nicht mehr wegzudenken ist, hinsichtlich der Nutzung von Konvergenz besteht jedoch bei vielen Musikverlegern noch Optimierungsbedarf.