Soziale Vergleiche sind allgegenwärtig. Informationen über andere Personen werden in vergleichender Art und Weise verarbeitet, um sich selbst besser einschätzen zu können. Dabei unterscheiden sich Personen in der Tendenz einen sozialen Vergleich durchzuführen. Aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht stellt sich die Frage, inwieweit diese Vergleichsprozesse auf soziale Online-Netzwerke angewendet werden können und ob sie die Nutzung dieser Seiten beeinflussen. Um diesen Zusammenhang zu prüfen, wurde eine Online-Befragung mit 185 facebook-Nutzern durchgeführt. Der Gebrauch von facebook bezüglich des Vergleichsverhaltens der Nutzer sollte anhand der Nutzung vergleichsrelevanter und nicht-vergleichsrelevanter Features herausgestellt werden, die unterschiedlichen Dimensionen zugehören. Die Ergebnisse zeigen, dass die vergleichsrelevanten Features nur selten eingesetzt werden, die Orientierung zu sozialen Vergleichsprozessen aber durchaus mit der Nutzung dieser Funktionen zusammenhängt.
„Oh dubidu, ich wäre gern wie du!“ (Das Dschungelbuch, 1967)
Eine empirische Untersuchung zur Betrachtung der Facebook-Nutzung unter Berücksichtigung unterschiedlich starker, persönlicher Tendenzen zu sozialen Vergleichen