transfer 18(2) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Mobile@home

Empirische Studie zur Smartphone-Nutzung 14- bis 29- Jähriger zu Hause

In der Arbeit wurden verschiedene Situationen und Gründe der Nutzung von Smartphones zu Hause untersucht. Die möglichen Nutzungssituationen und folgende Beweggründe für die Nutzung zu Hause wurden genauer betrachtet: „Wahrnehmung des Nutzens“ und „einfache Benutzbarkeit“ von Smartphones.

Zur Analyse der Situationen wurden mehrere Theorien herangezogen. Insbesondere das Multitasking-Modell von Zhang und Zhang (2012) spielt eine große Rolle. Als weitere Grundlage diente das Technology Acceptance Modell nach Davis (1985) und die Weiterentwicklung nach Venkatesh (2008). Auf der Basis dieser Theorien und im Anschluss an eine Analyse der aktuellen Forschung zu mobilen Medien wurde ein Modell erstellt, um die Nutzung des Smartphones zu Hause zu untersuchen. Dieses Modell und die aktuelle Forschung dienten zur Entwicklung des Fragebogens, der von 347 14- bis 29-Jährigen Personen beantwortet wurde.

Es wurde festgestellt, dass die Nutzung zu Hause bei den Befragten besonders häufig aus Gründen des wahrgenommenen Nutzens und der wahrgenommenen einfachen Benutzbarkeit stattfindet. Die Situationen unterschieden sich hauptsächlich in ihrer Nutzungsdauer und den Funktionen. Außerdem zeigte sich, dass das Smartphone in den eigenen vier Wänden vor allem zum Multitasking mit einem weiteren Medium oder im sozialen Umfeld verwendet wurde.