transfer 18(2) » PR / Werbung

Berufsfeldstudie Wissenschafts-PR

Masterarbeit im Fach Medienentwicklung an der h_da

Am KIT soll zum WS 2015/16 ein Masterstudiengang Wissenschaft – Medien – Kommunikation eingerichtet werden, der auf die Berufsfelder Wissenschafts-PR und –journalismus vorbereitet. Um die Ausbildungsinhalte auf die Anforderungen in der späteren Berufspraxis abzustimmen, wurde eine Berufsfeldstudie für den Schwerpunkt Wissenschafts-PR mit den folgenden Fragen durchgeführt:
Welche Anforderungen werden an Absolventen von potenziellen Arbeitgebern – Hochschulen, Forschungsinstitutionen, Unternehmen und Agenturen – gestellt?
Welche Entwicklungen – fachlich, medial und personell – zeichnen sich in der Wissenschafts-PR ab?
In einem kombinierten Forschungsdesign wurden 20 Leitfadeninterviews und eine Onlineumfrage mit Berufspraktikern, sowie eine Inhaltsanalyse von über 100 aktuellen Stellenanzeigen aus dem Berufsfeld durchgeführt.
Als essentiell wird die Kommunikationsfähigkeit angesehen, sowie die Vermittlung komplexer Themen in geeigneter Form an die entsprechenden Zielgruppen. Ebenso werden praktische Erfahrungen als besonders wichtig erachtet – ein Praxissemester wird daher empfohlen. Zwar sehen die Befragten Text weiterhin als dominierende Kommunikationsform, aber dialogorientierte und direkte Formate gewinnen an Bedeutung, während Print an Bedeutung verliert. Als Zukunftsthemen wurden v.a. Umwelt/Klima, Medizin und IT genannt. Die Berufschancen werden positiv bewertet. Der Bedarf in der Wissenschafts-PR soll weiter steigen.
Eine Zusammenfassung der Arbeit kann ab Ende September unter www.studie-wissenschaftskommunikation.de heruntergeladen werden.