transfer 18(2) » Öffentliche Kommunikation

Matchday! – Eine inhaltsanalytische Untersuchung zur Twitter-Nutzung von Bundesligaspielern

Der Mikroblogging-Dienst Twitter ist eine der meistgenutzten Kommunikationsplattformen im Profisport und wird auch im deutschsprachigen Raum immer beliebter. Sportler haben hier die Möglichkeit, unmittelbar und ohne zwischengeschaltete Medien an die Öffentlichkeit zu gehen, Sportfans erhalten Informationen aus erster Hand und können mit ihren Idolen direkt in Kontakt treten. Der Einfluss, den Twitter auf die Sportkommunikation hat, macht es erforderlich, die Funktionsweise des Dienstes zu verstehen und seine Auswirkungen auf die Beziehungen zwischen Sportinstitutionen, Sportlern und Fans zu untersuchen. Im Rahmen einer quantitativen Inhaltsanalyse wurde eine Bestandsaufnahme der Twitter-Nutzung von Bundesligaspielern durchgeführt. Die Auswertung zeigte, dass inhaltlich vor allem sportbezogene Informationen veröffentlicht werden; das Privatleben oder Themen abseits des Fußballs stehen nicht im Vordergrund. Der Großteil der Bundesligaspieler vernetzt sich mit anderen Nutzern und nutzt Twitter-spezifische Funktionen und Merkmale zumindest gelegentlich. Übergreifend wird festgehalten, dass sich Bundesligaspieler von US-Sportlern, die bei Twitter deutlich kommunikativer sind, in ihrer Kommunikationsstrategie klar unterscheiden. Vor dem Hintergrund der Bedeutungszunahme von Twitter ist jedoch auch hierzulande in Zukunft eine quantitative und qualitative Veränderung in der Twitter-Nutzung von Bundesligaspielern zu erwarten.