Interpersonale Kommunikation
Journalismus
Mediengeschichte
Medieninhalte
- Markus Zobel: Printmedien im sozialen Netz: - Eine Inhaltsanalyse von Facebook-Auftritten österreichischer Tageszeitungen
Betreuung: Prof. Dr. Markus Beiler, Universität Wien.
- Julian Reitmeier: Binge Watching und Quality-TV-Serien - Eine empirische und inhaltsanalytische Untersuchung
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Wünsch, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
- Lukas Reinhardt: Die Alternative für Deutschland (AfD) in der Printberichterstattung zur Bundestagswahl 2013
Betreuung: Dr. André Haller, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
- Magdalena Rosset: Pressefotos in den Nachrichten - Theorien, Methoden, Befunde und Kritik
Betreuung: Prof. Dr. Ines Engelmann, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Barbara Schuster: Die Darstellung von Frauenbildern in TV-Kindersendungen - Die reale Rolle der Frau im Vergleich mit der medialen Darstellung in Kindersendungen
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Zoriana Mykhalchyshyn: Die Revolution auf dem Majdan: Eine vergleichende Inhaltsanalyse der Berichterstattung
Betreuung: Prof. Dr. Armin Scholl, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
- Sebastian Galyga: Der journalistische Umgang mit politischen Meinungsumfragen - Eine quantitative Untersuchung der Printberichterstattung vor den Bundestagswahlen 2005, 2009 und 2013
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Katharina Neumann: Kameradschaft vor der Kamera - Eine Analyse reziproker Effekte von
Medienberichterstattung über die rechte Szene auf deren Anhänger
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Philipp Hilarius: Politisch (aus)gewogen? Eine vergleichende Inhaltsanalyse zur Berichterstattung von Al Jazeera English und i24news im Gaza-Konflikt
Betreuung: Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Magdalena Voll: Aktive oder passive Akteure: Wie Medien über MigrantInnen berichten
Betreuung: Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Isabella Kratzer: Antihelden – Gewalttäter als Sympathieträger
Betreuung: Prof. Dr. Anne Bartsch, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Elena Knölker: Parteienpopulismus in Europa – Medienpopulismus in Deutschland? - Eine Inhaltsanalyse der deutschen Tageszeitungen Bild, SZ und FAZ zu der Darstellung Griechenlands in der Eurokrise im Zeitraum um die griechischen Parlamentswahlen vom 25. Januar 2015
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Nadine Weinmann: Darstellung behinderter Menschen in den Medien: Eine Metaanalyse der beiden Zeitschriften „Health Communication“ und „Journal of Health Communication“
Betreuung: Prof. Dr. Anne Bartsch, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Moritz Bürger: Das Opfer „Alternative für Deutschland“ - Inszeniert sich die AfD als Opfer einer medialen Berichterstattung oder findet eine Diskriminierung der Partei durch die Medien statt?
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Natalie Berner: Die Mutter im Diskurs - Eine Diskursanalyse über das Mutterbild in der SZ und der FAZ / FAS zwischen April 2014 und Mai 2015
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Guo Yir Tang: Kriminelle, Extremisten, Sozialmissbrauch? Stereotype Darstellung von Migranten in Castingshows
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Ulrike Heidlmayr: Faszination Heimat - Der "neue" Heimatdiskurs in Supplements österreichischer Tageszeitungen
Betreuung: Prof. Dr. Martina Thiele, Paris Lodron Universität Salzburg.
Medienpädagogik
Medienpolitik
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
- Michael Kisser: Faszination Let’s Play - Eine quantitative Untersuchung zur Nutzungsmotivation kommentierter Spielerfahrung
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Kira Drabner: Du, Ich und Dein Smartphone - Ein Experiment zur Untersuchung des Einflusses der Situation von Smartphone-cross-talk auf die Konsequenzen für den passiven Interaktionspartner
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Tilman Klawier: Die Rezeption verschwörungstheoretischer Alternativmedien: Eine explorative Studie
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Hendrik Inhoven: Wettbewerbsstrategien der großen RDBMS-Anbieter - Eine empirische Untersuchung der Angebotsgestaltung führender Anbieter relationaler Datenbanksysteme
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Winter, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Mareike Olms: Vegan im Netz: Vegan-Blogs als Orientierungshilfe zum Einstieg und zur Beibehaltung eines veganen Lebensstils
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Winter, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Sarah Rott: „Ich brauche mehr Likes!“ Stressfaktoren der Selbstdarstellung von Künstlern auf Facebook
Betreuung: Prof. Dr. Gunter Reus, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- María Margarita Ceretta: Selbstdarstellung und Online-Privatsphäre in Facebook: Bedenken, Strategien und Veränderungsprozesse - Self-Presentation and Privacy Online in Facebook: Concerns, Strategies and Evolution
Betreuung: Prof. Dr. Jens Wolling, Technische Universität Ilmenau.
- Nicholas Schmeil: Gaming Live – Eine quantitative Untersuchung der Nutzung von Gaming Live-Streams
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Chantal Schwindenhammer: Parlaments-PR und Social Media - Von einer einseitigen zu einer dialogorientierten Kommunikation mit neuen Partizipationsmöglichkeiten
Betreuung: Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Mareike Oehrl: Qualifying the Quantified Self:
Eine qualitative Analyse der
Aneignung von Selbstvermessungstechnologien
im Alltag
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Schweiger, Universität Hohenheim.
- Maximilian Russ: Privatheit in Social Media - Drogenkonsumenten und ihr Umgang mit dem privaten Konsum auf Facebook
Betreuung: Prof. Dr. Armin Scholl, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
- Rose Yacoub Yousif: Identitätsentwicklung in MMORPGs - Eine qualitative Studie über den Einfluss von Massively Multiplayer Online Role-Playing Games auf die Identitätsentwicklung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Betreuung: Prof. Dr. Anne Bartsch, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Xaveria Inman: Have you reddit? - A qualitative study of user motivations for the site www.reddit.com
Betreuung: Prof. Dr. Thomas Hanitzsch, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Carola Konz: Selective Exposure als Ursache von Fragmentierung im digitalen Zeitalter - Eine Literatursynopse.
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Nathalie Hoffmann: Der Bystander-Effekt und dessen Einflussfaktoren im Online-Kontext - Eine Literatursynopse
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Christina Rueß: Information Cocoon und Filter Bubble: Fragmentierung durch Personalisierungstechnologien im digitalen Zeitalter - Eine Literatursynopse
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Öffentliche Kommunikation
- Lilly Gosch: Momentaufnahme der Mediensituation in der Autonomen Region Kurdistan im Nordirak
Betreuung: Prof. Dr. Markus Behmer, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
- Alena Schomburg: Dasselbe in Grün? - Vertrauen in die Umweltkommunikation von Nonprofit-Organisationen und privatwirtschaftlichen Unternehmen
Betreuung: Jun.-Prof. Dr. Kerstin Thummes, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
- Nina Himmler: Social Media-Kommunikation klassischer Orchester
Betreuung: Ass.-Prof. Ing. Mag. Klaus Lojka, Universität Wien.
- Lisa-Maria Nicola Neudert: Der Populistische Kommunikationsstil - Eine Systematische Betrachtung und Empirische Literatursynopse
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Judith Lidzba: Nutzerkommentare auf Nachrichtenwebsites: Theorien, Methoden, Befunde und Kritik
Betreuung: Prof. Dr. Ines Engelmann, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Andreas Hetzer: Medien als Akteure in der politischen Transition - Bolivien im Autonomiekonflikt
Betreuung: Prof. Dr. Sigrid Baringhorst, Universität Siegen.
- Enrico Gersin: Soziale Bewegungen und Social Network Sites - Theoretisch-methodische Überlegungen zur Analyse der Online-Kommunikation am Beispiel von PEGIDA und Facebook
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Frindte, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Annina Mitterreiter: No Risk – No Fun - Risiken und Chancen politischer Satire-Shows in Bezug auf Politikverdrossenheit
Betreuung: Prof. Dr. Anne Bartsch, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Carla Bösl: Von Anti-Establishment bis Zuwanderungsstopp - Elemente des Populismus in der Publikumsansprache von PEGIDA
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Daria Gordeeva: Medialisierung der politischen Kommunikation? - Inhaltsanalyse der Reden der politischen Akteure auf den CDU- und SPD-Parteitagen
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Peter Bieg: Medialisierung der Basketball-Bundesliga in Deutschland
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Clara Böhm: Selbstausdruck 2.0: Das Erfolgskonzept des Bloggers - Eine Untersuchung seiner Handlungslogik
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Nadine Cibu: Rap music in Tunisia – Voice of the people - A qualitative approach to explore the logic which determines the structures of the field of rap music in Tunisia
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Monika Paikert: PEGIDAs politisches Programm - Eine Analyse des Verhältnisses zwischen Positionspapier und öffentlich kommunizierten Themen
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
PR / Werbung
- Coco Barbara Sandtner: Werbewirkung des Schaufensters am Point of Sale Apotheke
Betreuung: Klaus Lojka, Universität Wien.
- Kristina Klimesch: Werbung für die Generation Y - Eine rezipientenorientierte Analyse für den zielgruppenspezifischen Einsatz von BTL- Kommunikationsinstrumenten.
Betreuung: Ass.-Prof. Ing. Mag. Klaus Lojka, Universität Wien.
- Lisa Leiser: Die Nachrichtenwerttheorie im PR-Kontext - Eine Analyse am Beispiel der Eisbärengeburt im Tierpark Hellabrunn
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Alexandra Kurz: PR Berufsfeldforschung:
Qualifikationsprofil Öffentlichkeitsarbeit 2005 - Ein qualitativer Wissenschaft-Praxis Vergleich zwischen dem
Qualifikationsprofil und Qualifikationsanforderungen an PR-Berufseinsteiger
mit akademischer Ausbildung in außeruniversitären
Wissenschaftsorganisationen
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Judith Hübner: Qualifikationsprofile von PR-Praktikern aus der Sicht von Arbeitgeber und Arbeitnehmer - Eine inhaltsanalytische Untersuchung in Stellenangeboten und Stellengesuchen
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Lena Schraud: Glaubwürdigkeit durch Wiederholung? - Der Truth-Effekt in der Werbewirkungsforschung
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Ramona Proksch: Emotionen in der Polit-PR - Der Einfluss von Angst, Ärger, Freude und Trauer auf politische Partizipation und weiterführende Informationssuche
Betreuung: Prof. Dr. Anne Bartsch, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Simone Hannes: Wer – wie – was? Wieso – weshalb – warum? Persuasionswissen bei Kindern. Eine Literatursynopse.
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Marion Fischer: Der Stellenwert von Public Relations in Unternehmen - Eine qualitative Befragung von Kommunikationsverantwortlichen zu Selbstverständnis, Wertschätzung, strategischer Relevanz und
Bedeutungstreibern
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Isabella Udovc: Emotionale Nonprofit-Werbung als Ursache kognitiver Dissonanz. - Dissonanzentstehung und der Zusammenhang zu Glaubwürdigkeit und Image karitativer Nonprofit-Organisationen.
Betreuung: Ass.-Prof. Ing. Mag. Klaus Lojka, Universität Wien.
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Sonja-Fatima Kränz: „Denken entspricht nicht dem, was ich unter Spaß verstehe.“ - Eine empirische Untersuchung zum Einfluss des Need for Cognition auf die Selektion von Fernsehformaten
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Viktoria Notzon: Parasocial Breakup Distress – Die Bedeutung vom Ende parasozialer Beziehungen für die genussvolle Serienrezeption - Eine qualitative Studie am Beispiel der Fernsehserie Downton Abbey
Betreuung: PD Dr. Daniela Schlütz, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Arne Janßen: A Game Of Violence – Eine experimentelle Studie zur Rezeption von medialen Gewaltdarstellungen
Betreuung: PD Dr. Daniela Schlütz, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Marcel Wagner: Serielles Storytelling – Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile - Eine quantitative Analyse des Zusammenhangs inhaltlicher und dramaturgischer Gestaltungselemente mit Kritiker- und Zuschauerbewertungen am Beispiel des Drama-„Serials“ Breaking Bad
Betreuung: PD Dr. Daniela Schlütz, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Veronika Baumgartner: Binge Watching - Eine empirische Untersuchung der
Auswirkungen moderner Mediennutzung auf die Nutzungsmuster von Rezipienten in Bezug auf Quality-TV Serien
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Wünsch, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
- Malte G. Schmidt: Vertrauen aus gutem Grund? - Determinanten einer Vertrauenshandlung im Anschluss an die
Rezeption journalistischer Inhalte
Betreuung: Prof. Dr. Bernd Blöbaum, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
- Lea Bergmann: Homosexualität und Medien - Zur Darstellung und Kultivierung im Unterhaltungsfernsehen
Betreuung: Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Susanne Lüdeling: Facebook die Freundschaft gekündigt - Eine qualitative Studie zu Ex-Facebook-Usern
Betreuung: Prof. Dr. Jutta Röser, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
- Milan Ponzi: Der Innuendo-Effekt im Werbekontext - Wie positive Werbebotschaften die Markenwahrnehmung negativ beeinflussen
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Antonia Brunet: Facebook-Nutzung in Abhängigkeit der Ausprägung von depressiven Tendenzen
Betreuung: Prof. Dr. Anne Bartsch, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Alessia Coschignano: Die Wirkung sozialer schockierend gestalteter Werbung auf die Erinnerungsleistung - Eine experimentelle Untersuchung zur Lernlochhypothese
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Julia Schmidt: Politische Kommunikation in der Stadt und auf dem Land - Eine empirische Untersuchung zu Auswirkungen einer Stadt-Land-Dichotomie auf die rezeptive und interpersonale politische Kommunikation des Bürgers
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Clara Ackermann: Die Verwirklichung suizidaler Gedanken - Anwendung und Ergänzung der Theory of Planned Behavior
im Kontext von Suizidalität
Betreuung: Prof. Dr. Anne Bartsch, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Daria Gazizova: Medial inszenierte Schönheit - Idealisierte Körperdarstellungen und deren Effekte auf die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper und die Befürwortung von Schönheitsoperationen
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Thiemo Hensmann: Auswirkungen der einseitigen Darstellung von Testimonials auf Marken - Wie der Innuendo Effekt die Einstellungen zu Marken beeinflusst
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Michael Schuster: Coping-Strategien Jugendlicher im Umgang mit angsteinflößenden oder beunruhigenden Medienberichten - Zur Bedeutung von Medien, sozialen Unterstützern und individuellen
Einflüssen beim Einsatz von Coping-Strategien in Bezug auf verängstigende oder beunruhigende Nachrichtenberichte
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
Sonstiges
- Christian Flach: Mediennutzung und Künstlerauswahl - Eine qualitative Befragung von Konzertveranstaltern in Deutschland
Betreuung: Prof. Dr. Gunter Reus, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Sophie Garzon-Lapierre: Medien und Identität - Die Sozialisationsrelevanz der konvergenten Medienwelt im Identitätsbildungsprozess
Betreuung: Prof. Dr. Friedrich Hausjell, Universität Wien.
- Katrin Heimerl: Eine kritische Diskussion methodischer Zugänge zum Selektionsverhalten bei der Zeitungsnutzung - Copytest und Eyetracking im Vergleich
Betreuung: Dr. Gabriele Mehling, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
- Franziska Münch: »Public Opinion« – Das Werk von Walter Lippmann und seine Bedeutung für die Kommunikationswissenschaft
Betreuung: Prof. Dr. Anna-Maria Theis-Berglmair, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
- Sarah Sunderbrink: CSR & Diversity im Employer Branding – ein Generationenvergleich - Eine quantitative Untersuchung zum
Einfluss von CSR und Diversity auf die Arbeitgeberwahl – ein Vergleich der Generationen X und Y
Betreuung: Prof. Dr. Anne Bartsch, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Lena Johanna Gschossmann: Untersuchung der habituellen Faktoren von in Deutschland geförderten Regisseuren
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Anke Stoll: Implizite Einstellungen: Ein relevantes Konzept für die Kommunikationswissenschaft? - Literaturüberblick und Systematik
Betreuung: Dr. Denise Sommer, Universität Leipzig.
- Anja Dittrich: „Codebucheffekte“ - Eine experimentelle Untersuchung von Effekten der Codebuchgestaltung auf das Codierresultat
Betreuung: Prof. Dr. Ines Engelmann, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Julia Meisl: Vergangenheit und Zukunft des deutschen Films - Ein qualitativer Vergleich des Selbstverständnisses von Spielfilmregisseuren der 70er Jahre mit dem von Filmstudenten
Betreuung: Maria Karidi, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Anna-Sophia Rabe: Politiker werden immer schöner - Der Einfluss der Medialisierung auf das Aussehen der Politiker
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Leonie Nazemi: Die Permanent Campaign, ein deutscher Regierungsstil? - Eine Inhaltsanalyse der Meinungsumfragen, die im Auftrag der Bundesregierung während der 17. Legislaturperiode erhoben wurden
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.