Der Markt für relationale Datenbanksysteme galt lange Zeit als gesättigt. Mit Aufkeimen neuer Möglichkeiten der Datenauswertung und damit verbundenen Geschäftsmodellen im Bereich Big Data entsteht jedoch eine Dynamik, in deren Zuge neue Anbieter mit spezifischen Lösungen auf den Markt drängen. Vor diesem Hintergrund interessiert es, mit welchen Wettbewerbsstrategien die seit Jahrzehnten am Markt etablierten Hersteller auftreten. Im Rahmen dieser Forschung werden die Produktpräsentationen der marktführenden Anbieter relationaler Datenbanksysteme untersucht. Ziel ist es, mit einer qualitativen Inhaltsanalyse Strukturen in den Werteversprechen der Anbieter zu erkennen und diese voneinander abzugrenzen, um abschließend die Wettbewerbsstrategien der Anbieter identifizieren und einordnen zu können. Es zeigt sich, dass sich die Anbieter hauptsächlich im Rahmen einiger weniger Werteversprechen bewegen, welche von der Abnehmerseite vorgegeben werden. Diese Merkmale bestehen herstellerübergreifend, werden jedoch anbieterspezifisch unterschiedlich betont. Die etablierten Hersteller nutzen ihre Marktmacht, um die bestehenden Kundenbedürfnisse zu befriedigen und neue zu generieren.
Wettbewerbsstrategien der großen RDBMS-Anbieter
Eine empirische Untersuchung der Angebotsgestaltung führender Anbieter relationaler Datenbanksysteme