transfer 19(4) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

„Ich brauche mehr Likes!“ Stressfaktoren der Selbstdarstellung von Künstlern auf Facebook

Bedeutendste Plattform für die Selbstvermarktung von Künstlern ist heutzutage das Netzwerk Facebook. In vielen Studien wurden Vorteile hervorgehoben: hohe Reichweite, direkter Kontakt zwischen Musiker und Nutzer etc. Wenig beleuchtet wurden bislang die negativen Aspekte. Durch die Fülle von Angeboten im Internet müssen Künstler vermehrt um Aufmerksamkeit kämpfen. Auf Facebook lässt sich diese in Form von Likes messen. Diese Kennzahlen können von Vertretern der Musikindustrie als Erfolgsindikatoren angesehen werden und die Künstlerauswahl beeinflussen. Dies kann zu erheblichem Stress bei Künstlern führen. In einer qualitativen Studie wurden Newcomer und Vertreter der Musikindustrie zu Kennzahlen auf Facebook und dem daraus resultierenden Stress befragt. Die Ergebnisse bestätigen, dass Kennzahlen als Widerspiegelung des Erfolgs eines Künstlers betrachtet werden. Entscheidender Faktor für die Künstlerauswahl sei aber das musikalische Repertoire. Die befragten Newcomer verspüren durch den Kampf um Aufmerksamkeit erheblichen Stress, nehmen diesen aber in Kauf, da die Selbstdarstellung auf Facebook ihnen großen Nutzen bietet.