Omnipräsent online und immer auf der Suche nach dem nächsten „Kick“ – und dennoch gibt es keine Zielgruppe, welche für die Werbung schwieriger zu erreichen wäre als die Generation Y. Wie können wir die Kommunikationsmittel effizienter machen? – so das große Fragezeichen der Werbebranche. Die Studie fokussiert das Potential der Below-the-Line Werbemittel aus einer rezipientenorientierten Perspektive.
Der theoretische Teil zeigt einen Überblick diverser Werbekommunikationstheorien und verknüpft diese mit aktuellen Studien zur Generation Y. Im empirischen Teil erfolgt eine statistische Auswertung und Potentialanalyse der Below-the-Line Werbeformen auf Basis einer Einstellungserhebung der Generation Y mittels Fragebogen.
Es zeigt sich, dass die junge Generation eine ausgeprägt kritische Haltung gegenüber Werbekommunikation einnimmt. Dadurch bieten sich aber auch neue Chancen speziell für die beiden Below-the-Line Kommunikationsformen „Database-Marketing“ und „Messeveranstaltungen“. Des Weiteren sind das Web 2.0 und Blogs wichtige Kanäle zur Verbreitung von Werbebotschaften, sofern es gelingt, die meinungsbildenden Mitglieder dieser Plattformen für das Produkt zu begeistern. Denn die Mitglieder der Generation Y weisen nicht nur eine hohe Identifikation mit ihrer eigenen Generation auf, sie sind innerhalb dieser auch hochgradig vernetzt. Die Studie liefert spannende Einsichten über eine heiß begehrte Zielgruppe und kontrovers diskutierte Gesellschaftsgruppe.
Werbung für die Generation Y
Eine rezipientenorientierte Analyse für den zielgruppenspezifischen Einsatz von BTL- Kommunikationsinstrumenten.