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Qualifikationsprofile von PR-Praktikern aus der Sicht von Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Eine inhaltsanalytische Untersuchung in Stellenangeboten und Stellengesuchen

Für die PR-Berufsfeldforschung anhand des PR-Stellenmarktes ist durch die rasante Zunahme neuer Online-Jobportale eine breite Datenbasis entstanden. Anhand einer quantitativen Inhaltsanalyse von PR-Online-Stellenangeboten und PR-Online-Stellengesuchen wird in dieser Arbeit erstmals die Arbeitgeberperspektive mit der Arbeitnehmerperspektive verglichen. Im Zentrum steht die Frage, welche Qualifikationsanforderungen der PR-Arbeitgeber stellt und welche Qualifikationen die potentiellen Bewerber tatsächlich vorweisen. Dazu wurden sowohl Stellenangebote als auch Stellengesuche hinsichtlich der gleichen Qualifikationsdimensionen Kenntnisse, Fertigkeiten, Fähigkeiten und Berufserfahrung untersucht.
Die Auswertung ergab, dass die Qualifikationsangaben der Stellensuchenden deutlich kompetenzbasierter waren als die Forderungen der Stellenanbieter. Persönliche Fähigkeiten scheinen das Qualifikationsprofil aus Arbeitgebersicht zu dominieren, wohingegen Arbeitnehmer neben PR-spezifischem Wissen überwiegend Kenntnisse aus benachbarten Berufsfeldern vorweisen. Das deutet aus Arbeitnehmersicht auf das Wachstum einer spezifischen PR-Problemlösungskompetenz hin. Aufgrund der Beschränkung auf den PR-Stellenmarkt und das Medium Internet lässt die Arbeit keine Rückschlüsse auf das gesamte PR-Berufsfeld zu. Sie liefert dennoch einen Einblick in das aktuelle PR-Berufsbild und zeigt Diskrepanzen zwischen der Arbeitgeber- und Arbeitnehmersicht.