transfer 19(4) » PR / Werbung

Die Nachrichtenwerttheorie im PR-Kontext

Eine Analyse am Beispiel der Eisbärengeburt im Tierpark Hellabrunn

In der Arbeit ging es darum zu zeigen, welche Wirkung Nachrichtenfaktoren im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit haben können. Dies wurde beispielhaft anhand der Pressemitteilungen und Presseeinladungen des Münchner Tierparks Hellabrunn rund um die im Dezember 2013 geborenen Eisbärenzwillinge Nela und Nobby untersucht. Im Rahmen einer quantitativen Inhaltsanalyse zur Berichterstattung ausgewählter Tageszeitungen konnte gezeigt werden, dass insbesondere die Nachrichtenfaktoren Emotionalität, Personalisierung und räumliche Nähe den Erfolg der Pressetexte signifikant beeinflussen. Dabei wurden die Auswirkungen auf Selektion, Bearbeitungs- sowie Beachtungsgrad der Pressemitteilungen betrachtet. Unterschiedliche Nachrichtenwerte der Nachrichtenfaktoren für Qualitäts- gegenüber Boulevardzeitungen konnten nicht festgestellt werden. Insgesamt deutet die Input-Output-Analyse im Ergebnis darauf hin, dass die Nachrichtenwerttheorie in der erfolgreichen PR-Arbeit durchaus eine Rolle spielen kann.