transfer 19(4) » Sonstiges

Mediennutzung und Künstlerauswahl

Eine qualitative Befragung von Konzertveranstaltern in Deutschland

Wie Konzertveranstalter auf neue Künstler aufmerksam werden, welche Medien sie dafür nutzen und welche Rolle Medien generell im Arbeitsalltag spielen, wurde in dieser Arbeit untersucht. Ferner wurde den Fragen nachgegangen, welchen Stellenwert musikjournalistische Leitmedien und die Berichterstattung über Künstler haben und wie Qualität und Glaubwürdigkeit der Medien bewerten werden. Dazu wurden elf qualitative Leitfadeninterviews mit Bookern und Geschäftsführern realisiert. Die tägliche Mediennutzung wird von Online-Medien dominiert. Musikjournalistische Leitmedien in Form von Musikmagazinen sind zwar bekannt, spielen für Konzertveranstalter aber keine Rolle. Insgesamt ist der Einfluss der Medien und der musikjournalistischen Berichterstattung auf die Künstlerauswahl als schwach einzustufen. Dagegen haben Empfehlungen von sozialen Kontakten und Künstleragenturen einen starken Einfluss. Künstleragenturen sind als Gatekeeper auf dem Kulturmarkt den Konzertveranstaltern vorgeschaltet.