Interpersonale Kommunikation
Journalismus
Mediengeschichte
Medieninhalte
- Catherine Isabelle Nölle: „In der Welt zu Hause“ - Das Konzept der Regionalisierung überregionaler Nachrichten zur Leserbindung. Eine empirische Untersuchung ausgewählter Nachrichtenangebote der regionalen Tagespresse in Deutschland
Betreuung: Prof. Dr. Beate Schneider, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Jasmin Wolf: Ein Minenfeld? - Eine Inhaltsanalyse zur Parteinahme deutscher Printmedien bei der Berichterstattung über die Online-Angebote der öffentlich-rechtlichen Anstalten
Betreuung: Prof. Dr. Beate Schneider, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Martin Pelz: Der Fall Natascha Kampusch - Die ersten acht Jahre einer einzigartigen Themenkarriere
Betreuung: Dr. Erich Geretschläger, Universität Wien.
- Alice Ruddigkeit: Suizidberichterstattung und Suizidrate - Ein Replikationsversuch des Werther-Effekts für Deutschland mit breiter Datenbasis.
Betreuung: Prof. Dr. Bertram Scheufele, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Stefanie Haupt: Publikationsentscheidung revised?! - Zur Anwendbarkeit der Nachrichtenwerttheorie auf Inhalte von Weblogs
Betreuung: Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Sylvia Rohrer: Inhalte, Merkmale und Wirkung der Wirtschaftsberichterstattung
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Lina Reisel: Möglichkeiten und Grenzen der Globalisierung von TV-Programmen
Betreuung: Prof. Dr. Wolfram Peiser, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Karoline Schultz: Stereotype von Muslimen in US-amerikanischen und deutschen Nachrichtenmagazinen
vor und nach dem 11. September 2001
Betreuung: Prof. Dr. Bertram Scheufele, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Lena Schenk: Google unter medienöffentlicher Beobachtung
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Stefanie Lindner: Google unter medienöffentlicher Beobachtung - Eine qualitative Inhaltsanalyse des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Mona Marie Sandkühler: Google unter medienöffentlicher Beobachtung - Eine qualitative Inhaltsanalyse der Berichterstattung
der Süddeutschen Zeitung
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Elisabeth Witt: „Nur darum geht es noch in den kommenden Wochen, Frau oder Schwarzer“ - – Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Darstellung Barack Obamas und Hillary Clintons in 'Spiegel' und 'Focus' während des Präsidentschaftsvorwahlkampfes 2008
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Pauline Luisa Krätzig: 24-Stunden Nachrichtenkanäle in Deutschland - Geschichte, Angebot, Inhalte
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Katharina Haupt: Ernährungsdiskurs in österreichischen Tageszeitungen am Beispiel von Kronen Zeitung und Standard
Betreuung: Dr. Erich Geretschläger, Universität Wien.
- Marcel Drews: Disneyland und Datenkrake - Eine qualitative Analyse von Reputationsbildenden Frames in der Presseberichterstattung über Google
Betreuung: Prof. Dr. Beate Schneider, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Julia Daubertshäuser: Glaubwürdigkeit von Medieninhalten - Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss von Medienmarke und den Mediengattungen Tageszeitung und Onlinezeitung
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Christina Stampf: Der Teufel als Verführer – zum Guten? - Eine filmanalytische Untersuchung der Teufelsfigur und ihrer Beziehung zur verführten Person auf der Suche nach positiven Aspekten anhand ausgewählter Beispiele aus dem Genre Teufelsfilm
Betreuung: Prof. Dr. Jürgen Grimm, Universität Wien.
- Andrea Koch: Die Medienproduktion von Dokumentarfilmen - Eine vergleichende Analyse von Organisation, Technik und Content
Betreuung: Prof. Dr. Paul Klimsa, Technische Universität Ilmenau.
Medienökonomie
Medienpädagogik
Medienpolitik
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
- Simone Wieser-Gmainer: Die Macht der Entscheidung - Eine qualitative Studie über das Selektionsverhalten im WWW von blinden Menschen in Österreich
Betreuung: Prof. Dr. Roland Burkart, Universität Wien.
- Moritz Wasserek: Location-based Services als Instrument im Onlinemarketing touristischer Leistungsträger - Am Beispiel des Thüringer Tourismusprojektes Food Fun Fitness.
Betreuung: Prof. Dr. Andreas Will, Technische Universität Ilmenau.
- Susann Räcke: Einkaufen im Baumarkt mit oder ohne Roboter – was ist besser? - Eine Usability-Vergleichsstudie mit dem Service-Roboter SCITOS
Betreuung: Prof. Dr. Nicola Döring, Technische Universität Ilmenau.
- Josef Hinterseher: Die Rolle des ‚Web 2.0‘ im US-amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf 2008 - Charakteristika, Einfluss und Nutzung politischer Informationen im Social Web und die Integration von 'Web 2.0'-Anwendungen in die politischen Kampagnen der Präsidentschaftskandidaten 2008.
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Sabrina Herrmann: E- und Distance-Learning in der Kommunikationswissenschaft - Eine qualitative Umfrage zu Chancen und Akzeptanz neuer Angebote aus Sicht der Lehrenden.
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Janna Pinsker: Die Rolle des ‚Web 2.0‘ im US-amerikanischen Wahlkampf 2008 - Von der Entdeckung einer neuen Welt
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Evelina Johansson: Mediennutzung als Selbstzweck im Zeitalter der Digitalisierung? - Media Enjoyment, Nutz-Spaß und Prozess-Gratifikationen
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Schouckry Najem: Kulturelle und psychosoziale Dispositionen bei der Internetnutzung in Österreich und Syrien - Eine Befragung zum Umgang mit dem Internet an den Universitäten Wien und Damaskus
Betreuung: Prof. Dr. Jürgen Grimm, Universität Wien.
- Lena Rohde: Bewegte Bilder in der Blogosphäre - Eine inhaltsanalytische Untersuchung zum Umgang mit Bewegtbildinhalten und deren multimediale Vernetzung in deutschsprachigen Weblogs am Beispiel des ZDFs
Betreuung: Prof. Dr. Beate Schneider, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Timmy Hack: Die Diffusion von Online-Videos im Rahmen viraler Kommunikation
Betreuung: Prof. Dr. Jens Wolling, Technische Universität Ilmenau.
Öffentliche Kommunikation
- Marina Meshkova: Medialisierung der Politik: Definitionen, Theorien, Indikatoren
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Anna Sophie Magdalena Padberg: Euroskeptizismus - Ein Vergleich des Euroskeptizismus in Politik, Medien und der
Bevölkerung im Vereinigten Königreich von Großbritannien und in der Tschechischen Republik
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Martina Weininger: „E-Health“ - Internetspezifische Erscheinungsformen, Chancen und Grenzen
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Elisabeth Kallinger-Iser: Events – PR-Plattform für Kommunalpolitiker? - Aufgezeigt am Beispiel der Landeshauptstadt Eisenstadt
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Duchkowitsch, Universität Wien.
- Ursula Mauerhofer: (Re)Konstruktion von Vergangenheit - Erinnerungskulturen in Südosteuropa am Beispiel von Bulgarien und Rumänien
Betreuung: Prof. Dr. Thomas A. Bauer, Universität Wien.
- Timm Klöpper: Krisenkommunikation von Sportorganisationen - Am Beispiel des Umgangs der Olympischen Verbände mit der chinesischen Internetzensur während der Sommerspiele in Peking
Betreuung: Dr. Stefan Matysiak, Georg-August-Universität Göttingen.
- Lukas Schienke: Hybridevent im Expowal - Eine explorative Fallstudie zur Untersuchung von Kommunikationsangeboten im Event-Gottesdienst „einer unglaublichen Kirche" im Expowal Hannover
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Winter, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
PR / Werbung
- Ksenia Danilova: Fundraising 2.0 – Wirklich soziale Netzwerke - Eine Theoriearbeit über die Potenziale des Web 2.0 für das beziehungsorientierte Fundraising bei karitativen Nonprofit-Organisationen in Deutschland
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Winter, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Katharina Vanzella: Kommunikationsarbeit an Landesbühnen: - Wie funktioniert die externe Kommunikation an der Theater für Niedersachsen GmbH? Eine Einzelfallstudie
Betreuung: Prof. Dr. Gunter Reus, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Nora Sells: Schockeffekte in der Werbung - Ergebnisse eines Wirkungsexperiments mit kommerziellen und nicht-kommerziellen Fernsehwerbespots.
Betreuung: Prof. Dr. Jürgen Grimm, Universität Wien.
- Anja Muck: Hilfe oder Hürde? Die Orientierungsfunktion des PR-Berufsbilds der DPRG bei der Berufswahl von AbiturientInnen
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Irmengard Gnau: PR für Europa? - Bestandsaufnahme und Analyse einschlägiger Kampagnen
Betreuung: Prof. Dr. Romy Fröhlich, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Philipp Köhl: Was wirkt stärker? Ein Überblick über Intermedia-Vergleiche in der Werbewirkungsforschung
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Jane Schmitt: Das Selbstverständnis von PR-Beraterinnen - Eine explorative Studie über PR-Beraterinnen aus der Modebranche
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Eva Hofstetter: Krisen-PR am Beispiel der Lawinenkatastrophe von Galtür
Betreuung: Prof. Dr. Fritz Hausjell, Universität Wien.
- Bastian Badenhorst: Startklar - Eine empirische Untersuchung über die Implementierung eines Leitbildes am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung Hannover.
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Barbara Förth: „Schöne neue Markenwelt“ - Eine empirische Untersuchung des Potenzials zur Nutzenstiftung von Marken auf Social Networking Sites am Beispiel von Facebook
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Katharina Zehetmayer: Kinder im Fokus von Lebensmittelfernsehwerbung
Betreuung: Prof. Dr. Hannes Haas, Universität Wien.
- Stefanie Gowik: Die Kundenzeitschrift als Instrument zur Imagegestaltung - Eine rezipientenorientierte Fallstudie zu Nutzung, Bewertung und Wirkung des Mediums
Betreuung: Prof. Dr. Barbara Thomaß, Ruhr-Universität Bochum.
- Katrin Kiefer: NGOs im Social Web - Eine inhaltsanalytische Untersuchung zum Einsatz und Potential von Social Media für die Öffentlichkeitsarbeit von gemeinnützigen Organisationen
Betreuung: Prof. Dr. Beate Schneider, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Charlotte Langer: Legal. Illegal. Fast egal? - Nutzung und Bewertung redaktioneller Produktempfehlungen in Frauenzeitschriften. Eine qualitative Rezipientenbefragung
Betreuung: Prof. Dr. Beate Schneider, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Andrea Hörtenhuber: Von der Kaufzeitung zum Gratisblatt - Eine Analyse des Regionalmediums Bezirksrundschau anhand der Methode des lauten Denkens
Betreuung: Dr. Andrea Payrhuber, Universität Wien.
- Michael Schlüter: Fremdscham als Fremdcharme? - Eine quantitative empirische Untersuchung zum Phänomen des stellvertretenden Peinlichkeitsempfindens während der Fernsehrezeption
Betreuung: Prof. Dr. Beate Schneider, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Lydia Höller: Jugendliche und ihr Interesse an Politik - Eine qualitative Analyse des Informationsverhaltens Salzburger Jugendlicher.
Betreuung: Dr. Martina Thiele, Paris Lodron Universität Salzburg.
- Elke Eschberger: Richard „Mörtel“ Lugner und das Geheimnis seiner Prominenz - Eine empirisch gestützte Untersuchung der Entstehung, Auswirkung und Aufrechterhaltung der Prominenz von Richard Lugner
Betreuung: Dr. Julia Wippersberg, Universität Wien.
- Christina Geller: Identitätsarbeit als Nutzungsmotiv
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Ann-Kathrin Horn: Die Motive von Studenten bei der Nutzung von studiVZ - Die Untersuchung eines sozialen Online-Netzwerks mithilfe des Uses-and-Gratifications-Ansatzes.
Betreuung: Prof. Dr. Arnulf Kutsch, Universität Leipzig.
- Marika Beuthan: Wirkungen von Edutainment - Eine Analyse aktueller Literatur
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Stephanie Walter: Reziproke Effekte - Werden unterschiedliche Reaktionen bei medienunerfahrenen
und medienerfahrenen Protagonisten ausgelöst?
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Florian Tippelt: Public Value aus Nutzerperspektive - Wie bewerten die Rezipienten öffentlich-rechtlicher Programmangebote den Zusatznutzen der Online-Auftritte von ARD und ZDF?
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Roman Breithofer: Zur Kontaktfrequenz als Wirkungsparameter in der persuasiven Kommunikation im Internet
Betreuung: Dr. Erich Geretschläger, Universität Wien.
- Sabine Klein: MySpace als Paralleluniversum sozialer Beziehungen - Beziehungs- und Identitätsmanagement durch Social-Networking-Sites
Betreuung: Prof. Dr. Ingrid Paus-Hasebrink, Paris Lodron Universität Salzburg.
- Lisa Godelieve Peeters: Effekte von Umfrageberichterstattung in Wahlkämpfen: - Eine Analyse des Forschungsstandes
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Hanna Wilke: Einfluss von Emotionen auf Persuasion am Beispiel von Furchtappellen
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Sandra Altenburg: Wer nutzt nonlineare Medien? - Ein Überblick über konventionelle Publikumstypologien
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Leonie Eberhardt: Zunehmende Fragmentierung von Angebot und Nachfrage auf dem Fernsehmarkt
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Andrea Winkler: Public Value oder Public Waste? - Eine qualitative Analyse der Bewertung der Online-Angebote von ARD und ZDF aus Nutzersicht
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Doris Teutsch: Inseln der Qualität im Internet - Eine qualitative Untersuchung der Bewertung öffent-lich-rechtlicher Onlineangebote aus Nutzersicht
Betreuung: Prof. Dr. Michael Meyen, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Christina Feierabend: Edutainment - Eine Analyse aktueller Literatur
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Franziska Kollmer: Allgemeine Lebensmotive und Mediennutzungsmotive im Vergleich
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Constanze-Sophie Arnold: Die Rolle von Reaktanz in der persuasiven Gesundheitskommunikation - Aktuelle Befunde
Betreuung: Prof. Dr. Hans-Bernd Brosius, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Julia Matousek: Sport erleben – Motive von Sportzuschauern und Sportzuschauerinnen - Eine Laddering-Analyse am Beispiel Beachvolleyball
Betreuung: Prof. Dr. Roland Burkart, Universität Wien.
- Gertrud Schmutzer: Zur argumentativen Dekonstruktion essentialistischer Differenzdiskurse - Repräsentationen von Geschlechterverhältnissen und -identitäten im Kontext "fremder" Kulturen aus der Sicht von RezipientInnen in interkulturellen Partnerbeziehungen
Betreuung: Dr. Erik Bauer, Universität Wien.
- Yeter Gündogdu: Angebot und Nutzung von mobilem Fernsehen mittels rundfunkbasierter Technik in Österreich
Betreuung: Prof. Dr. Klaus Lojka, Universität Wien.
- Bettina Glanzner: Medien und Sexualität - Eine Studie zu Akzeptanz, Nutzung und Bewertung sexueller Medieninhalte in Fernsehen und Internet und den Zusammenhängen zu Einstellungen gegenüber Sexualität
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Teresa Penzenauer: Chancen und Risiken der jugendlichen Internetnutzung – unter der Berücksichtigung der Internetviel- und Internetwenignutzung
Betreuung: Prof. Dr. Peter Vitouch, Universität Wien.
- Andrea Mavambu Biba-Hörmann: Mediennutzung, psychosoziale Dispositionen und Kontaktgestaltung - Eine empirische Untersuchung von Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren
Betreuung: Prof. Dr. Jürgen Grimm, Universität Wien.
Sonstiges