transfer 13(4) » Neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Einkaufen im Baumarkt mit oder ohne Roboter – was ist besser?

Eine Usability-Vergleichsstudie mit dem Service-Roboter SCITOS

Die vorliegende Studie befasst sich mit der summativen Evaluation eines mobilen Shopping-Roboters für Baumärkte. Vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungs- und Entwicklungsstandes zu Service-Robotern wurde untersucht, ob die Nutzung des Roboters dazu führt, dass Einkäufe im toom Baumarkt effektiver, effizienter und zufriedenstellender ablaufen. Dazu wurde im Februar 2009 mit Hilfe einer quasiexperimentellen Felduntersuchung ein Usabilityvergleich zwischen einer Kontrollgruppe n=47 (Einkauf ohne Roboter) und einer Experimentalgruppe n=47 (Einkauf mit Roboter) durchgeführt.
Es konnte kein Unterschied bezüglich Effektivität und Zufriedenheit zwischen den beiden Gruppen festgestellt werden. Im Effizienzvergleich zeigte sich, dass hypothesenkonträr objektiv (Zeitmessung) und subjektiv (Geschwindigkeitsempfinden) die Artikelsuche mit Roboter signifikant langsamer war als ohne Roboter. In der Zufriedenheitsbewertung der Suchdauer konnte kein Unterschied festgestellt werden. Die Artikelsuche mit Roboter kann demnach keine höhere Gebrauchstauglichkeit vorweisen als die menschliche Suche, sie wird jedoch als spannende Alternative zur herkömmlichen Produktsuche im Baumarkt betrachtet. Als Problemfelder wurden vor allem die Unbekanntheit des Roboters, fehlende Mitarbeiterakzeptanz und die Artikelsuche mittels Datenbank erkannt.