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24-Stunden Nachrichtenkanäle in Deutschland

Geschichte, Angebot, Inhalte

Seit einigen Jahren zeichnet sich im deutschen Nachrichtenfundus eine neue Erscheinung ab: 24-Stunden Nachrichtenkanäle. In der Arbeit werden bisherige Erkenntnisse der Fachliteratur zu Geschichte, Angebot und Inhalten dieser Form des Spartenprogramms vorgestellt. Der Großteil der Analyse gibt eine Übersicht über öffentlich-rechtliche und private 24-Stunden Nachrichtenkanäle im deutschen Rundfunk und zeigt die schwere Etablierung dieses Programmtyps. Ferner werden die einzigen reinen Nachrichtensender n-tv und N24 im Hinblick auf Entstehung, Programminhalte, relevante Daten sowie Crossmedia abgebildet und einem Vergleich sowie einer kritischen Betrachtung unterzogen. Die Arbeit endet mit einem Ausblick auf Entwicklungen und Perspektiven des Nachrichtensender-Marktes. Sie zeigt, dass sich reine Nachrichtenkanäle auf dem deutschen Fernsehmarkt nur schwer durchsetzen und wirtschaftlich nicht tragfähig sind. Dennoch wird von privater wie unlängst auch von öffentlich-rechtlicher Seite versucht, den engen Markt weiter zu besetzen. Letztendlich werden reine Nachrichtensender auf dem hoch diversifizierten Fernsehmarkt auf Dauer nur bestehen, wenn sie sich im Rahmen der Globalisierung durch multilinguale und crossmediale Angebote ergänzen. Dazu bedürfen sie monetärer und redaktioneller Ressourcen bereits etablierter, erfahrener Unternehmen. Doch auch wenn Synergieeffekte ausgeschöpft werden können, ist ein überzeugendes inhaltliches Konzept erforderlich.