transfer 13(4) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Angebot und Nutzung von mobilem Fernsehen mittels rundfunkbasierter Technik in Österreich

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Mobilfernsehen in Österreich. Anhand einer Umfrage wurde sowohl das sozio-demographische Profil der Käufer von Mobile-TV als auch deren Zuordnung zum Sinus-Milieu ermittelt. Nach der Evaluierung der Gründe, die der Kaufentscheidung zugrunde liegen, beschäftigt sich die Arbeit mit dem Nutzen, den sich die Kunden von der neuen Technologie erwarten, dem Verwendungszweck des Fernsehhandys und den Unterschieden im Nutzungsverhalten zwischen Männern und Frauen. Im Dezember 2008 wurden dazu 100 Käufer befragt. Es konnte festgestellt werden, dass die Technologie hauptsächlich von jungen männlichen Probanden mit hohem Bildungsniveau gekauft wurde. Obwohl die neue rundfunkbasierte Empfangsart, also DVB-H Handys auch am Markt vorhanden ist, werden doch hauptsächlich UMTS-Handys gekauft. Allerdings spielen Zusatzfunktionen und technischen Eigenschaften des Mobiltelefons für die Käufer eine wichtige Rolle. Das Mobile-TV wird grundsätzlich als Unterwegsmedium genützt. Weibliche Käufer bevorzugen eher Unterhaltungssendungen und männliche Käufer eher Informationssendungen. Die Untersuchung macht deutlich, dass Interesse an Mobile-TV in Österreich vorhanden ist, sodass 96 von 100 Befragten sich ein Fernsehhandy gekauft haben.