Interpersonale Kommunikation
Journalismus
Mediengeschichte
Medieninhalte
- Sabrina Heike Kessler: Evidenz- und Fragilitätsdarstellung in TV-Wissenschaftsmagazinen - Eine Inhaltsanalyse zur Erfassung und Modellierung
journalistischer Evidenz- und Fragilitätsdarstellung
in TV-Wissenschaftsbeiträgen zum Thema Molekulare Medizin
unter Anwendung einer Evidenztheorie.
Betreuung: Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Julia Völker: Stuttgart 21: Eine Inhaltsanalyse der Berichterstattung über den Konflikt
Betreuung: Prof. Dr. Armin Scholl, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
- Sven Kachel: Mediale Konstruktion von Homosexualität
Betreuung: Prof. Dr. Marcus Maurer, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Linda Biedermann: H&M vs. VOGUE - Ein explorativer Vergleich von Kundenmagazinen und Publikumszeitschriften vor dem Hintergrund ihrer Herausgabeziele
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Winter, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Johannes Renger: Mein Leben. Mein Buch - Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Darstellung von Prominenten zur Vermarktung ihrer Autobiografien.
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Anne Eckhardt: Moral Disengagement - Die Rolle von moralischer Loslösung für den Genuss moralisch zweifelhafter Medieninhalte
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Paulina Drosdalski: Des Stiefmütterchens Kind - Kunstberichterstattung in den Fernsehnachrichten
Betreuung: Prof. Dr. Gunter Reus, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Katharina Emde: Verstehen statt Vergessen? Narrativität als alternativer Ansatz der Nachrichtenvermittlung. - Ein Experiment zur Vermittlungsleistung narrativer Nachrichten im Kontext der Informationsverarbeitung von Jugendlichen
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Lukas-Felix Gentemann: Die Meinung der Medien zu Meinungs- und Medienfreiheit
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Josephine Hartmann: Musikvideos im Wandel: Die Veränderung der Produktion, Distribution und Funktion des populären Musikvideos aus Sicht der Produzenten - Eine historische Bestandsaufnahme
Betreuung: Prof. Dr. Gunter Reus, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Claudia Hamburger: Die Scheibe gehört mit Sicherheit zu den ausgeklügelsten, intelligentesten Produkten der Jetztzeit - Wie Wörter in CD-Rezensionen Popmusik bewerten
Betreuung: Prof. Dr. Gunter Reus, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Sarah Sunderbrink: DER SPIEGEL der Seele
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Claudia Bader: Risiken der Nanotechnologie in der Wissenschaftsberichterstattung
Betreuung: Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Gitte Heidecke: Selektionskriterien im Wissenschaftsjournalismus am Beispiel der Nanotechnologie
Betreuung: Prof. Dr. Georg Ruhrmann, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Christina Hartmann: Arbeitsweisen und Nachrichtenproduktion beim Deutschen Depeschendienst (ddp)
Betreuung: Prof. Dr. Jürgen Wilke, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Medienökonomie
Medienpädagogik
Medienpolitik
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien
- Friederike Mohr: „Kommunikationsstress“
– Die [Wieder-]Entdeckung der Langsamkeit - Eine qualitative Studie zum Stresserleben und Coping-Strategien in konvergenten Medienumgebungen am Beispiel der Smartphone-Nutzung
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Mareike Hansen: Die Personalisierung politischer Kommunikation im Sozialen Online-Netzwerk - Eine Inhaltsanalyse der Kommunikation von Bundespolitikern der FDP und Bündnis 90 / Die Grünen auf Facebook zur Ermittlung von Personalisierungstaktiken und -strategien
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Daniela Charrier: kaumzuglauben.de - Strategische Entwicklung eines Onlineangebots für junge Katholiken
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Winter, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Natascha Carnol: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - Eine empirische Untersuchung der geschlechterspezifischen Nutzungsmotive des sozialen Online-Netzwerks Pinterest
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Pero Dosenovic: Drittstimme: Facebookpost - Eine inhaltsanalytische Untersuchung zur Funktion inhaltlicher und formaler Beitragsmerkmale für die Selektion von Politiker-Beiträgen durch Facebook-Nutzer.
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Lorenz Grünewald: Non-monetäre Wertschöpfung in Musiknetzwerken - Eine qualitative Untersuchung der Tauschbeziehungen Musikschaffender
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Winter, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Joachim Haupt: Das Teilen von Musik im Kontext ihrer unbeschränkten medialen Verfügbarkeit - Eine qualitative Befragung von Nutzern des Musikdienstes Spotify
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Winter, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Florian Hirt: Eine Frage der Technik? - Eine empirische Klassifikation von Nutzertypen mit unterschiedlichem Privatsphäre-Verhalten auf Facebook
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Moritz kleine Bornhorst: Die Zeitung als Prestigeobjekt - Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der demonstrativen Zeitungspräferenz auf die Eindrucksbildung / Ein Online-Experiment
Betreuung: Prof. Dr. Beate Schneider, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Felix Keldenich: Die netzwerkmedienbasierte Akkumulation sozialen Kapitals in Unternehmen
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Winter, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Katja Kaufmann: Einkaufen in einem mobilen, vernetzten Alltag - Eine qualitative Studie zu Mobile Shopping und der Rolle des Smartphones darin
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Winter, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Elena Link: Emanzipation von der Krankheit: Foren als Kompass der Therapieentscheidung - Eine explorative Untersuchung des Informationshandelns von Krebserkrankten in Online-Foren hinsichtlich Therapieoptionen und -entscheidungen
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Janina Leue: Kinderfußabdrücke im Web 2.0 - Eine qualitative Elternbefragung zur Analyse der Motivation und Risikowahrnehmung hinsichtlich der Profilierung der eigenen Kinder im Social Web
Betreuung: Prof. Dr. Beate Schneider, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Maria Mondry: Crowdfunding - Eine qualitative Studie der Intentionen von Crowd-Mitgliedern, die künstlerische und kreative Projekte im Web 2.0 finanziell unterstützt
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Winter, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Clarissa Rackow: Freund oder Feind? Wenn das Smartphone zum Stressor wird - Eine quantitative Studie zur Prävalenz und Bewältigung stressrelevanter Kommunikationssituationen im Kontext der Smartphone-Nutzung
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Dana Engmann: Fitspiration als Lebensstil: - Eine Mixed Methods Studie zur Darstellung von Fitnessblogs auf Tumblr
Betreuung: Prof. Dr. Nicola Döring, Technische Universität Ilmenau.
Öffentliche Kommunikation
- Ilka Jakobs geb. Lolies: Leser-Kommentare zu Online-Artikeln
Betreuung: Prof. Dr. Hans Mathias Kepplinger, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
- Susanne Maria Junker: Theory on Gender and Media Representation of female Aviators - Analysis of Communicational Images of Aviatrices in Media
Betreuung: Prof. Dr. Katharine Sarikakis, Universität Wien.
- Anne Kleinfeld: Träume, Tränen, Instant-Ruhm: Die Inszenierung der Kandidaten in deutschen Musikcastingshows
Betreuung: Prof. Dr. Gunter Reus, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Christopher Starke: Good Governance durch Medien? - Eine empirische Sekundäranalyse zum Einfluss von Pressefreiheit und Mediennutzung auf gute Regierungsführung in 126 Ländern.
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Niels Tiemeyer: The Social (Network) Movement?
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Lina Sumarsana: Bloß nicht ins Finale
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Anthrin Warnking: Kultur im öffentlich-rechtlichen Hörfunk - Eine qualitative Befragung von Programmverantwortlichen und Redakteuren öffentlich-rechtlicher Kulturradiowellen zur Situation der Kulturberichterstattung
Betreuung: Prof. Dr. Gunter Reus, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Lisa Wilhelmi: Ultras und Facebook - Eine qualitative Untersuchung über den Einfluss von Facebook auf die kommunikativen Praktiken der Ultra-Szene des deutschen Fußballs
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
PR / Werbung
- Katja Rudolph: Das Potential regionaler Online-Werbung für regionale Unternehmen - Eine empirische Untersuchung zum Online-Werbeverhalten regionaler Unternehmen und der Akzeptanz regionaler Online-Werbung
Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Seufert, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Elidet Baglietto: Produkte brauchen „Uh La La“ - Die persuasive Funktion der Musik in der Fernsehwerbung
Betreuung: Prof. Dr. Reinhard Kopiez, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Sinja Belgard: Spiel, Spaß und Suggestion? - Eine empirische Untersuchung zur Rezeptionssituation und Werbewirkung von Advergames bei Kindern
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Lilli Buchwald: Strategien von Konzertveranstaltern: Eine qualitative Befragung
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Winter, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Madita Best & Katharina Kandt: Employer Branding-Strategien in der TIME-Branche - Eine empirische Untersuchung von TIME-Unternehmen mit besonderem Fokus auf CSR und Diversity
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Winter, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Kira Drabner: Voll mein [Stereo-]Typ: Jungen und Mädchen in der Werbung
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Tim Gailus: Abenteuer im Werbedschungel - Eine Experimentalstudie zur Untersuchung der Werbewirkung von Advergames auf Kinder
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Stephanie Engel: CSR im B2B-Markt – ein Nebeneffekt für die Kaufentscheidung, der es wert ist, kommuniziert zu werden - Eine empirische Analyse der Relevanz von Corporate Social Responsibility (CSR) und dessen Kommunikation im Business-to-Business-Markt am Beispiel des deutschen Industriereifenmarktes aus Sicht der Kunden der Continental Commercial Specialty Tires.
Betreuung: Prof. Dr. Carsten Winter, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Daniel Terek: Ansteckende BRANDstifter - Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss der Marke auf die Wirkung von Viralem Marketing unter Bedingungen des schwarzen Humors
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Frauke Steinhoff: Imagebildung und PR im Musikbusiness
Betreuung: Prof. Dr. Gunter Reus, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Corinna Saccaro: Sozial anziehend? - Einstellungen von Endkonsumenten zur Glaubwürdigkeit von CSR-Maßnahmen und deren Kommunikation am Beispiel ausgewählter Unternehmen der Bekleidungsbranche.
Betreuung: Prof. Dr. Ulrike Röttger, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
Rezeptions- und Wirkungsforschung
- Franziska Leimlehner: Reaktante Persönlichkeiten, Sensation Seeker und der FSK ab 18-Verweis. - Eine Untersuchung der Wirkung des FSK ab 18-Verweises in Zusammenhang mit der psychologischen Reaktanztheorie und dem Sensation Seeking
Betreuung: Prof. Dr. Jörg Matthes, Universität Wien.
- Johannes Kaiser: Dynamische Transaktionen als zeitgemäße Modellierung von Medienwirkungen?
Betreuung: Prof. Dr. Marcus Maurer, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Denis Gastreich: Maus und Auge - Ein explorativer Methodenvergleich von Mousetracking und Eyetracking
Betreuung: Prof. Dr. Christoph Klimmt, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Anne Jacobi: Musik Streaming Services – ein neuer Weg in der Musikdistribution oder eine Sackgasse? - Eine empirische Untersuchung der Konsumentensicht auf Musik Streaming Services unter besonderer Berücksichtigung ihrer Rolle als Substitut oder Komplement zum legalen Kauf von Musik
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Esther Kleine: Ein Programmauftrag auf der Wirkungsebene - Eine Experimentalstudie zur Verstehensleistung von Nachrichtenrezipienten
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Lisa Masemann: Schadenfreude ist die schönste Freude?! - Eine experimentelle Untersuchung zum Unterhaltungswert von Pannenvideos
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Katrin Niederastroth: Wetten, dass… sie ihn doch noch sehen wollen? - Eine quantitative Befragung zum Image von Thomas Gottschalk unter Berücksichtigung der parasozialen Beziehung und Rezeptionshäufigkeit seiner Sendungen.
Betreuung: Prof. Dr. Beate Schneider, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Michael Schlüter: Distanzüberwindung als Wegbereiter einer digitalen Agora? - Eine empirische Untersuchung zum Einfluss politischer Informationsrezeption in sozialen Netzwerkmedien auf die individuellen Einstellungen gegenüber Politik
Betreuung: Prof. Dr. Helmut Scherer, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Vanessa Precht: Der Zusammenhang zwischen moralischen Wertvorstellungen und Serienvorlieben
Betreuung: Prof. Dr. Beate Schneider, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Katrin Wasgien: Liest du noch oder hörst du schon? - Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Nutzungsmotive von Hörbuchhörern
Betreuung: Prof. Dr. Beate Schneider, Hochschule für Musik und Theater und Medien Hannover.
- Daniela Ussfeller: GayRomeo statt GayBar - Nutzungsmotive und Nutzerstruktur der Webseite Gayromeo.com
Betreuung: Prof. Dr. Armin Scholl, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
- Charlotta Knigge: Zeitverzögerung in der Medienwirkungsforschung - Mit welchem Abstand tritt die Wirkung ein?
Betreuung: Prof. Dr. Marcus Maurer, Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- Anne Lohrer: Visuelle Politik 2.0: Der Einfluss visueller Frames auf die Wahrnehmung von Politikern im Kontext sozialer Netzwerkplattformen
Betreuung: Prof. Dr. Michael Schenk, Universität Hohenheim.
Sonstiges