Ein zentraler Ort für die Medienkompetenzvermittlung an Kinder- und Jugendliche ist neben der Schule vor allem auch die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit. Angesichts dessen, dass vielfältige Vorstellungen darüber existieren, welche Kompetenzen ein souveräner Umgang mit Medien einschließt, weiß man bislang wenig darüber, welche verschiedenen Aspekte von Medienkompetenz die Kinder- und Jugendarbeit behandelt. Dabei spielt vor allem auch die medienpädagogische Kompetenz derjenigen, die Kindern und Jugendlichen einen souveränen Umgang mit Medien vermitteln, eine wichtige Rolle – was können sie und was wollen sie vermitteln?
Zur Beantwortung dieser Fragen wurde im Sommer 2012 mithilfe einer Online-Befragung erhoben, welche Aspekte von Medienkompetenz Medienpädagogen in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit vermitteln, bei welchen Aspekten Probleme wahrgenommen werden und wie sie ihre medienpädagogische Kompetenz diesbezüglich einschätzen.
Vom Wollen und Können der Medienpädagogen
Medienkompetenzvermittlung im außerschulischen Bereich