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Produkte brauchen „Uh La La“

Die persuasive Funktion der Musik in der Fernsehwerbung

Fußwippen, Kopfnicken – und schon genügen ein paar Töne, damit das Gehirn nach emotionaler Bedeutung sucht. Etwas an dem Song bewegt uns – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn die Musik ist nicht nur Klang, sie hat Auswirkungen auf den ganzen Körper und treibt uns tatsächlich an. Zahlreiche psychische Prozesse aktivieren sich in unserem Gehirn. Das Verhalten der Zuhörer wird, mit welcher Intensität auch immer, beeinflusst. Gerade für Werbetreibende ist das ein sehr attraktiver Effekt, da Emotionen auf besondere Weise Kanäle für Botschaften öffnen. Musik macht den Fernsehwerbespot zu einem interessanten Betrachtungs- und damit Arbeitsfeld auf kommunikationswissenschaftlicher Ebene. Sie etablierte sich als Bauelement der Werbung. Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, musikalische Eigenschaften und ihre Bedeutungen aufzuzeigen. Sichtet man die Literatur zur Werbung im Fernsehen, wird deutlich, inwiefern sich Musik in Fernsehwerbung auf das Kaufverhalten des Konsumenten auswirkt.