transfer 17(2) » Medienökonomie

Wenn der Vorhang fällt

Eine inhaltsanalytische Untersuchung von dem Zusammenhang zwischen Kino-Erfolg von deutschen Filmen und deren Erfolg in der Erstausstrahlung im deutschen Free-TV

Auf Basis der Filmhitlisten der FFA der deutschen Kinofilme aus den Jahren 2000, 2004 und 2008 wurde inhaltsanalytisch ermittelt, welche Bedeutung der Erfolg von deutschen Kinofilmen auf die Ausstrahlung im Free-TV hat. Die Ergebnisse zeigen einen Zusammenhang zwischen Kino- und Fernseherfolg. Des Weiteren konnte fest gestellt werden, dass sich einige Kino-Erfolgsfaktoren ebenfalls auf den TV-Erfolg der Filme auswirken. Die Handlungszeit und die Buch-Vorlage eines Films konnten als Faktoren für den Fernseherfolg herausgestellt werden, während das Genre, der Handlungsort der Geschichte und Filmfortsetzungen keinen Einfluss haben. Hinsichtlich des Sendeplatzes der Ausstrahlung nimmt der Sender eine entscheidende Rolle ein. Im Vergleich erreichen Filme auf Sendeplätzen der privaten Sendeanstalten signifikant höhere Marktanteile als auf öffentlich-rechtlichen Sendern.
Handlungsempfehlungen für Filmproduzenten und Programmeinkäufer werden auf Grundlage der zentralen Ergebnisse geliefert.