transfer 17(2) » PR / Werbung

Abenteuer im Werbedschungel

Eine Experimentalstudie zur Untersuchung der Werbewirkung von Advergames auf Kinder

Advergames gehören zu den prosperierenden, innovativen Werbestrategien, die entertainment-orientierte Medien mit Werbebotschaften und Werbeinhalten kombinieren. Besonders Kinder sind durch diese Werbeform beeinflussbar, weil sie im Internet gerne Spiele rezipieren und meist den kommerziellen Charakter eines Advergames nicht erkennen. Die vorliegende Studie untersucht, inwieweit die einmalige Rezeption eines Advergames eine Werbewirkung bei Kindern hervorruft.
Zur Untersuchung der Werbewirkung wurde ein experimentelles Design gewählt. Die Probanden im Alter von 9 bis 11 Jahren (n = 96) rezipierten für jeweils 5 Minuten ein PC-Spiel. Die Experimentalgruppe (n = 51) spielte ein werbehaltiges Advergame, während die Kontrollgruppe (n = 45) ein werbefreies Spiel rezipierte.
Durch diese Untersuchungsanlage konnte eine allgemeine Werbewirkung bestätigt werden. Sowohl kognitive, affektive und konative Komponenten wurden durch die Rezeption des Advergames beeinflusst.