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CSR im B2B-Markt – ein Nebeneffekt für die Kaufentscheidung, der es wert ist, kommuniziert zu werden

Eine empirische Analyse der Relevanz von Corporate Social Responsibility (CSR) und dessen Kommunikation im Business-to-Business-Markt am Beispiel des deutschen Industriereifenmarktes aus Sicht der Kunden der Continental Commercial Specialty Tires.

Während CSR im Konsumgütermarkt vielfach diskutiert wird, findet es im B2B-Markt noch kaum Beachtung. In dieser Studie wird daher die Relevanz von CSR in Kaufentscheidungen von Business-Kunden sowie die derzeitige CSR-Kommunikation im B2B-Markt empirisch am Beispiel des deutschen Industriereifenmarktes untersucht. Dazu wurden die Kunden der Continental Commercial Specialty Tires in einer standardisierten Online-Umfrage sowie in leitfadengestützten Experteninterviews befragt.
Wie sich zeigte, besteht ein generelles Interesse am Thema, das aktuell im Bezug auf Kaufentscheidungen aber eher als Referenz verstanden wird, da vor allem Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Künftig wird das Thema auch im Industriereifenmarkt an Relevanz zunehmen. Eine CSR-Kommunikation wird im deutschen Industriereifenmarkt derzeit vermisst, was problematisch gesehen wird. Neben diesem wurden auf Basis der Ergebnisse weitere Problemfelder abgeleitet sowie ein möglicher Lösungsvorschlag strategisch erarbeitet.