transfer 17(2) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Der Zusammenhang zwischen moralischen Wertvorstellungen und Serienvorlieben

In Anlehnung an die theoretischen Konstrukte der Moral Foundations Theory und der Affective Disposition Theory wird mittels einer Online-Befragung untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen Moralvorstellungen und Serienvorlieben deutscher Fernsehzuschauer gibt. Die Studie arbeitet mit dem Beispiel der US-Serie „Breaking Bad“.
Die Ergebnisse zeigen, dass es einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Variablen gibt. Nicht nur die allgemeine Bewertung von „Breaking Bad“ wird durch diese Wertvorstellungen beeinflusst – auch die empfundene Sympathie des Protagonisten Walter White wird durch die Bewertung seines Verhaltens auf moralischer Ebene bedingt.
Außerdem konnte herausgefunden werden, dass die offizielle deutsche Übersetzung des in der Umfrage verwendeten Moral Foundations Questionaire nicht optimal auf die deutsche Kultur anwendbar ist. Im Rahmen einer Faktorenanalyse wurde das Instrument optimiert und an deutsche Gegebenheiten angepasst.