Das Teilen von Musik wird in der gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskussion bis heute in der Regel mit Praktiken des (illegalen) Filesharing in Verbindung gebracht. Diese einseitige Betrachtung kann der Komplexität und dem Potenzial der Handlung in Zeiten medialer Konnektivität nicht gerecht werden. Im Kontext der Entwicklung digitaler Netzwerkmedien hat sich der Zugang zu Musik, aber auch die Rolle der Musiknutzer entscheidend gewandelt. Vor dem Hintergrund dieses Wandels erforscht die Arbeit, wie sich auch das Teilen von Musik weiter verändert hat und rückt dabei vor allem soziale Aspekte der Handlung in den Mittelpunkt. Mittels einer qualitativen Befragung von Nutzern des Musikdienstes Spotify wird verdeutlicht, dass das Teilen von Musik im Umgang mit digitalen Netzwerkmedien zu einer kulturell bedeutsamen Praxis geworden ist, die eine Vielzahl sozialer Funktionen erfüllt und so auch zum Ausgangspunkt von Wertschöpfung mit Musik werden kann.
Das Teilen von Musik im Kontext ihrer unbeschränkten medialen Verfügbarkeit
Eine qualitative Befragung von Nutzern des Musikdienstes Spotify