transfer 17(2) » Öffentliche Kommunikation

Ultras und Facebook

Eine qualitative Untersuchung über den Einfluss von Facebook auf die kommunikativen Praktiken der Ultra-Szene des deutschen Fußballs

Diese Arbeit analysiert die Mediennutzung der Ultra-Szene des deutschen Fußballs im Zeitalter des Web 2.0. Insbesondere soll Facebook als neue Form der Mediennutzung in den Fokus des Forschungsinteresses gerückt werden.
Der theoretische Bezugsrahmen umfasst das soziale Netzwerk Facebook, die Ultra-Szene des deutschen Fußballs und den derzeitigen Forschungsstand zur Internetnutzung der Ultras. Die empirische Umsetzung erfolgt über acht qualitative Leitfadeninterviews via Facebook-Chat, die anschließend qualitativ und computergestützt ausgewertet werden.
Das Ergebnis der Studie zeigt ein ambivalentes Verhältnis zwischen Facebook-Nutzung und Ultra-Kultur. Einerseits besteht unter den Ultras eine große Sorge, dass kein Datenschutz gewährleistet ist und ein Verlust der eigenen Fankultur einhergeht. Zum anderen sehen Ultras Facebook als Chance, eine Gegendarstellung zu dem von den Massenmedien gesellschaftlich verhafteten Negativ-Bild zu schaffen.