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Machen Medien Schule?

Eine empirische Analyse der Einflussfaktoren auf die medienpädagogische Handlungskompetenz von Lehramtsstudenten

Die Arbeit „Machen Medien Schule“ will Ansätze ableiten, wie die medienpädagogische Kompetenz von Lehramtsstudenten gefördert werden kann. Hierzu wird untersucht, welche Faktoren Einfluss auf diese Kompetenz haben. Dabei wird zunächst theoriegeleitet ein Verständnis medienpädagogischer Kompetenz entwickelt und potentielle Determinanten werden hergeleitet. Die Annahmen werden anschließend in einer schriftlichen Befragung von 176 Masterstudierenden für das gymnasiale Lehramt in Niedersachsen empirisch überprüft.
Die Untersuchung zeigt drei bedeutende Determinanten der Kompetenz auf: der Umfang der in Vorlesungen erlernten medienpädagogischen Inhalte, die individuelle Einstellung der Studenten zu Medien sowie das Medienklima im Studiengang. Weitergehend wird deutlich, dass fachspezifische Unterschiede die Entstehung und Ausformung der Kompetenz prägen.