transfer 17(2) » Rezeptions- und Wirkungsforschung

Liest du noch oder hörst du schon?

Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Nutzungsmotive von Hörbuchhörern

Hörbücher wurden lange Zeit als das „Lieblingskind“ der deutschen Buchbranche gefeiert. Doch was ist der Grund für das wachsende Interesse an diesem auditiven Medium in einer visuell geprägten Zeit? Der Schlüssel liegt bei den Hörern und deren Nutzungsmotiven.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich aus diesem Grund mit den Nutzungsmotiven von Hörbuchhörern: Anhand von einer quantitativen Inhaltsanalyse von Beiträgen aus unterschiedlichen Online-Foren wird auf Grundlage des Uses-and-Gratifications-Ansatzes ein Überblick über die Nutzungsmotive der Hörbuchnutzer geschaffen.
Dabei konnten sich insbesondere die situativen Nutzungsmotive herauskristallisieren, die annehmen lassen, dass Hörbuchnutzung insbesondere in bestimmten Situationen geschieht. Hörbücher werden vorzugsweise parallel rezipiert: entweder mobil auf längeren Fahrten oder Reisen oder zu Hause parallel zu monotonen und stark habitualisierten Tätigkeiten oder Aufgaben.