Pinterest ist der Durchstarter unter den sozialen Online-Netzwerken im Jahr 2012 und gilt als das Frauennetzwerk schlechthin. Werbetreibende sehen die Vermischung von User-generated content und Werbung als idealen Kanal für E-Commerce. Die Arbeit identifiziert die Pinterest-Nutzungsmotive von Frauen und Männern. Theoretische Grundlage bilden Aspekte aus der Bedürfnis- und Gratifikationsforschung. Die Basis für die Auswertung liefert eine standardisierte Online-Befragung von Pinterest-Nutzern mit und ohne Account (n=277) zu Zuwendungsmotivation, formaler und inhaltlicher Nutzung. Pinterest wird den Ergebnissen zufolge hauptsächlich zur Befriedigung von höheren Bedürfnissen wie Kreativität, Inspiration und Unterhaltung genutzt. Im Gegensatz zu anderen Netzwerken steht die Kerngratifikation sozialer Online-Netzwerke, soziale Interaktion, bei Pinterest nicht im Vordergrund, was es eher als Ergänzungsnetzwerk klassifiziert. Frauen werden als aktivere und motiviertere Nutzergruppe bestätigt.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Eine empirische Untersuchung der geschlechterspezifischen Nutzungsmotive des sozialen Online-Netzwerks Pinterest